Erfahrungsweitergabe: Schalt-Handy im T4

  • Servus T4-Gemeinde,
    da ihr ja zur Zeit alle fleissig beim Einbau eines Handys in euren T4 seid, hier einige Tipps:


    Ich habe seit ca. 4 Jahren ein Schalthandy im T4 um damit meine Standheizung im Winter komfortabel zu schalten.
    Folgende Erfahrung möchte ich gern weitergeben, bzw. zut Diskussion stellen für die die es besser wissen ;-))


    - Mein Handy ist jetzt seit 3 Jahren ein Alcatel one touch. Begründung: Innerhalb eines Winters sind mir zwei Handys ausgefallen ( S10 und S10D ) weil die Akkus die Dauerladung nicht vertragen haben. Alcatel ist m.E. das einzige Handy mit einer eingebauten Konstantstromversorgung, allerdings 4,5 Volt. Den passenden Bausatz Konstantspannungsversorung gabs für wenig Geld bei Conrad. Ich hatte seitdem noch nie einen Ausfall oder Abschaltvorgang (komischerweise auch nicht nach Werkstattaufenthalt)


    - Die Karte in meinem Handy ist ein O2 Loop. Begründung: Als einzige Karte kann/Konnte man hier per Überweisung einmal im Jahr nur 5 € aufladen und das Guthaben ist automatisch wieder für ein Jahr gültig. Wenn der Speicher im Handy auch erstmal mit SMS gefüllt ist schalten die Werbe SMS die Heizung auch nicht mehr ein. (Entfällt vielleicht je nach Schaltung)
    Netzabdeckung ist kein Thema, da Roaming ins D1-Netz stattfindet.


    - Nebeneffekt der o.a. Karte: Man sollte sich für die Aufladung vorher im Internet einen Zugang zu den Kartenoptionen verschaffen, dfür kann man den T4 bei eingeschaltetem Handy innerhalb Deutschlands jederzeit orten. Möglich macht dies der Handyfinder, das Handy sollte allerdings stumm bleiben beim SMS-Empfang. So hat man vielleicht noch eine Möglichkeit mehr seinen T4 wiederzubekommen.


    - Die Schaltung deaktiviere ich im Sommer durch einen einfachen Schalter in der Verkabelung, das Handy bleibt aber an, s.o.


    Viel Spaß damit, ich möchte es nicht mehr missen.


    Gruß smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000