• Hei
    Heut hab ich was unschönes erlebt ,ich fahre einen berg runter und pumpe 3-4mal auf die Bremse ,plötlich ist die Bremse so hart als ob kein Bremskraftverstärker da ist . Nach 2-3 Secunden ist das phänomen weck ,alles wieder in Oerdnung .Nun hab ich es heut Abend 2-3 mal versucht, immer mit dem selben Resultat,ein paar mal kurz das Pedal andrücken und es ist fast nicht möglich zu bremsen .Was meint Ihr ?
    kennt jemand hier dieses Problem ? was kann ich machen ?
    Gruss
    Peter aus Oslo
    PS: ich hab die Forumsuche bemüht ,hab aber einen Artikel gefunden was mir weiterhelfen kann .Vielecht geb ich ja auch die falschen Suchwörter ein .....ist halt manchmal schwierig sich so gut auszudrücken.

  • Hallo Peter,
    da ist irgendwo ein Leck im Unterdrucksystem.
    Hast Du noch den benziner, oder warst Du auf TDI umgestiegen?
    Ich weiß nur, daß irgendwas neu ist, komme aber nicht drauf und bin zu faul zum Suchen;-)
    Warst Du im Motorraum zugange und hast evtl. eins der Röhrchen aus dem Anschluß gezogen? War ein Marder da und hat was zerbissen?
    Oder ist Dein BKV (Membrane) hinüber?
    Gruß, Georg

  • Guten Morgen!


    Das gleiche Problem hatte ich kurz nach dem Kauf meines TDI´s.
    War ebenfalls sehr erschrocken darüber und bin in die Werkstatt.
    Die haben auf Garantie den Bremskraftverstärker gewechselt.


    Wurde aber nicht sooo viel besser.


    Ich denke, die Unterdruckpumpe braucht immer wieder etwas Zeit um für ausreichend Untersruck zu sorgen,
    durch das ständige Bremsen/Belüften kommt die Unterdruckpumpe nicht mehr hinterher (vorausgesetzt Du hast einen TurboDiesel...)


    Gruß

  • Hei und guten Morgen
    Ich hab jetzt einen CC TDI von 98, das einzige was ich unter der Motorhaube in letzter Zeit gemacht hab ist Scheibenwasser nachfüllen . Werd mal am Nachmittag nachsehen ob irgendwas ab ist .Von Marderproblemen hab ich hier oben noch nichts gehört .Wie kan ich denn untersuchen ob die Membran hinist ?
    Gruss Peter aus Oslo

  • Wie kan ich denn untersuchen ob die Membran hinist ?
    >Gruss Peter aus Oslo


    Hallo Peter,
    zur Membran im BKV kann ich jetzt nichts sagen, aber wenn Du schon am Werk bist, prüf doch mal ob Öl in der Vakuumleitung ist.
    Einfach die Leitung an der Vakuumpumpe abziehen und deutlich nach unten damit.
    Einige Minuten warten.
    Falls Öl in der Leitung ist - auslaufen lassen, klar.
    Kann etwas dauern, besonders bei den derzeitigen Temperaturen.
    Anschließend Bremsentest machen und berichten ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Peter,


    auf jeden Fall reicht der Unterdruck dann nicht mehr. Die Kapazität ist auf jeden Fall begrenzt, also wirst Du immer beim Pumpen diesen Effekt erzielen. Die Frage ist nur, ob nach 2 oder 6x Pumpen. 3-4x erscheint mir zu kurz. Prüf doch mal, ob die Kunststoff-Unterdruckleitung von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker ohne Risse an den verdickten Stellen ist. Bei meinem 97er waren da ne Menge Risse, so dass der Unterdruck ziemlich schnell weg war. Nachdem ich die Leitung erneuert hatte (nur komplett bei VW für ca. 20 EUR) erhältlich, habe ich sogar nach nach einer längeren Fahrpause noch Unterdruck, sprich das Bremspedal ist nicht "hart" - der war vorher sofort nach Abstellen des Motors weg. Es kann aber auch ein undichter Bremskraftverstärker sein, die Vakuumpumpe eher nicht, die fördert mehr als nötig.


    Gruss
    Bernd

  • > Wie kan ich denn untersuchen ob die Membran hinist ?



    Hi Peter,
    also wenn die Memran iA wäre, dürfte das Problem ständig auftreten. Es sei denn sie hätte einen winzigen Riß. Glaub ich aber nicht, weil, der wäre sehr schnell groß.


    Es ist zwar gut, daß es nicht immer ist, aber den Fehler zu finden ist dadurch besonders schwierig.
    Kenne deine Bremsanlage nicht, aber ich meine es dürfte irgendwo an der Unterdruck Leitung oder am Ventil (ich denke mal Du hast eines) liegen. Dies, da es wohl erst nach mehrmaligen Treten auftritt - kann also nur ein kleines Leck sein.


    Eigentlich müßte es kurz nach dem Motorausstellen (vorher die Drehzahl etwas erhöht lassen) und dann sofort Bremmse Treten, irgendwo "schniefen". Wo die Schniefstelle ist - da hilft nur suchen (zweiter Mann) oder austauschen.


    Hoffentlich fährst Du bis zur Fehlerbehebung erstmal nicht mehr.


    Viel Erfolg-
    Gruß BARdi