Verbrauch Mit und ohne Hochdach?

  • Moin,
    ich überlege noch immer, welche Varriante für mich schlauer ist:
    KR mit festem hohen Dach, oder LR mit Klappdach?
    Kann mir jemand was über den Verbrauch sagen mit Hochdach und verbraucht ein LR mehr als ein KR?
    Bei den Benzinpreisen muß man das gut mitbedenken!
    Vielen Dank,
    lieben Gruß
    Steffen

  • habe einen t4 carthago malibu (campingbus) KR. bin 5 jahre mit aufstellach durch die gegend gefahren. vor etwas über einem jahr umbau auf ein "nasenhochdach" (ähnlich denen auf dem california) - also ein hochdach, das so richtig schön "im wind steht".
    mehrverbrauch: bis ca. 90 km/h (z.b viel landstrasse im urlaub) nicht messbar. bei autobahn-geschwindigkeiten bis ca. 140 habe ich einen maximalen mehrverbrauch von 1,5 ltr je 100 km. richtet sich aber auch ganz nach fahrweise, eben der geschwindigkeit und auch äußeren einflüssen wie etwa zusätzlicher gegenwind auf längeren strecken.


    ich hatte insgesamt mit einem deutlich höheren mehrverbrauch gerechnet, drum bin ich allgemein sehr zufrieden!

  • Kann alles was der Vorredner sagte nur bestätigen !!
    Über 140 km/h wird es natürlich sehr spürbar. Aber 160 fahre ich nur so mal zum Spaß, nicht als Reisegeschwindigkeit auf Dauer.


    Ansonsten musst du eher die Dinge des Alltags vegleichen. Der Mehrbrauch ist da nicht so entscheidend bei der Entscheidung.


    So long.....

  • >Hallo,


    seit 4 Jahren fahre ich einen Scheunentorquerschnitt (Alkoven womo 1,99 m breit, 2,80 m hoch, 2,6 t) durch die Gegend. Nach 90Tkm stellt sich der Durchschnittsverbrauch auf 8,8 l/100 km Diesel.
    Es ist ein syncro mit LR, 75 kW TDI, AXL.


    So wild kanns bei einem "zivilen" Hochdach mit dem Verbrauch wohl nicht werden.


    Erfahrungen mit dem T3 Turbodiesel. Erst Kasten Normalhoch, dann das niedere SCA Hochdach aufgebaut auf das selbe Fahrzeug (51 kW TD):
    Kein feststellbarer Mehrverbrauch.


    Gruß vom alten Hans.