Wintercamping Checkliste

  • Hei Gemeinde
    Nun kommt der Winter und ich möchte auch da im Bus schlafen, habt Ihr eine Checkliste oder so für das Wintercamping ?Was nehmt Ihr denn so mit? Was ist nützlich ? Für mich ist es das erste Mal ,brauche ein par Tips / Anregungen .
    Gruss aus Oslo
    Peter
    Hab einen CC von 98 .

  • ein tipp: für ganz kalte nächte habe ich aus billigen iso-matten passende matten für alle fenster zurechtgeschnitten. diese werden dann zusätzlich in die fensterrahmen gestopft (geht bei meinen campingbus-fenstern ganz gut). bilde mir ein, dass es was an isolierung gebracht hat.


    ansonsten genug gas (oder diesel) für die standheizung, welche aber nachts eigentlich aus ist. sie ist nur dann in Betrieb, wenn wir uns umziehen bzw. sonst tagsüber im bus aufhalten.


    weiter brauchst du m.e. einen sehr guten, warmen schlafsack (oder 2 dünnere). zum schlafen keine baumwolle anziehen, sondern sogenannte "funktionswäsche" (bzw. skiunterwäsche). mütze auf den kopf, halstuch umbinden, evtl. dünne socken. kopfkissen auch - wenn möglich - nicht aus baumwolle.


    pass auf, dass das wasser nicht einfriert. habe diesbezüglich aber noch keine probleme gehabt, da mein t4 (carthago malibu) recht gut isoliert zu sein scheint. (die kälteste außentemperatur, die wir bisher nachts erlebt hatten, lag bei etwa -15 °C.)

  • Hallo,


    wir haben in Schweden auch bei bis zu -40 Grad im Bus geschlafen! Gute Batterien und eine funktionierende Standheizung sind wichtig!
    Isomatten für alle Fenster und ein guter Schlafsack sowie noch was zum Unterlegen auf die Bank, das wars eigentlich! Ansonsten ein normaler Multivan mit 2 KW Luftheizung und frühs dann Wasserheizung zum Motor vorwärmen und Frontscheibe auftauen (von innen hinter der Isomatte gefroren).


    Viel Spaß!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Wenn Du Strom zur Verfügung hast, würde ich auf den Betrieb der Standheizung auf jeden Fall verzichten und mir eine Wärmewellenheizung zulegen. Sie ist lüfterlos und somit lautlos (ebay). Ich denke, 500-800 Watt reichen.


    Rapido