Batterie - Spannung beim Anlassen

  • Moin!


    Nun ist es wieder so weit und es wird kälter....


    ... und unsere Batterie schwächelt tatsächlich....


    zumindest glaube ich dass, denn "auf den Polen gemessen" fällt die Spannung bereits bei diesen Temperaturen auf 8-9 Volt ab.


    Wo liegt Ihr?


    was meint Ihr, muß ich sie ersetzen, denn die Kappazität der Batterie ist eigentlich noch ok...


    mfg, Markus

  • Hi,


    wird wohl normal sein (inner Wiederstand der Batterie und der hohe Anlasserstrom ... ). Wenn Du wissen willst wie es Deiner Batterie geht, aufladen und mit dem "Säureheber" messen. Eine "alte" Batterie hat eine geringere Säurekonzentration da schon mehr Schwefel sich fest mit den Bleiplatten verbunden hat.


    Howdy


    Frank

  • ... der Säurestand sieht eigentlich gut aus, der RI der Batterie scheint zu steigen, ohne dass der Säurestand schlecht ist (gemessen mit nem Säureheber) habe halt die Batterie mit nem Megapulser betrieben...


    ... vor 4 Jahren war sie auch nach Säureheber schlecht
    nun ist sie laut "Säureheber"gut, aber der RI scheint zu steigen, befürchte, dass irdenwie die Pole am gammeln sind, kann das zwar nicht verstehen, aber naja.


    mfg, Markus

  • ... tja, die heiligen Gesetze der KFZ Elektrik: was leiten soll vergammelt, was nicht leiten soll scheuert durch...


    Vielleicht hielft es ja ein wenig "blank" machen und viel Polfett draufschmieren.


    Howdy


    Frank

  • >... tja, die heiligen Gesetze der KFZ Elektrik: was leiten soll vergammelt, was nicht leiten soll scheuert durch...
    >Vielleicht hielft es ja ein wenig "blank" machen und viel Polfett draufschmieren.
    >Howdy
    >Frank
    *grrrrrrrr*
    Ja, Du hast Soooooooo recht....
    Dieses Thema kenne ich zu gut.
    Aber Polfett wird nicht helfen, wenn ich direckt auf den Polen gemessen habe, da hat der Schuh maximal weniger, besser wird der Zustand durch Polfett und Schmirgelpapier auch nicht mehr...


    Ach, was solls: Batterie raus, neue rein, und auf den kalten Winter warten (in aller Ruhe)


    Gute Nacht, MArkus.


    PS: Kann ja nix passieren, ist ja nur Geld :(

  • Hi,


    ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das der "innere Wiederstand der Batterie sich geändert hat, ausser es hat sich direkt auf die Bleioberfläche in der Batterie eine schlechter leitende Schicht gesetzt (Schwefelsulfat, oxidiert ..?).


    Bin mir aber recht sicher das die Bleipole sich reichlich der heiligen Oxidation hingegeben haben und eine Spannungsmessung an der Batterie beim Anlassen ist mit einem Multimeter so eine Sache (da wird bestimmt kein Gleichstrom gezogen und was das Multimeter da so misst "tru RMS" ???).


    Aber Du hast schon recht, am Ende ist es nur "Geld" und so eine Batterie ist nicht für die Ewigkeit gebaut.


    Dann mal schöne Träume.


    Frank