Sicherung für Rückfahrleuchten fliegt ständig raus.

  • Hallo,


    bin ein T4- als auch ein Forumsneuling. Hab mir vor ca. 4 Wochen ein T4 ; 11/91 ; 2,5 l Benzinger ; Multivan angelächelt.


    Bin auch richtig begeistert.


    Nun habe ich aber ein Problem - wahrscheinlich schon von Anfang an, aber erst jetzt bemerkt.


    Die Rückfahrleuchten funktionieren nicht. Habe darauf hin Sicherung geprüft - durchgebrannt. Lampen gecheckt, neue Sicherung. Zündung - Zack, Sicherung ist wieder durch. Prüfung der Fassungen und der sichtbaren Kabel bzw. Kabelstränge (hinter Stoßstange, Bodenlauf) - erstmal keine erkennbaren Schäden (die Wegstrecke von rechts nach links kann es schonmal nicht sein, hatte weiterführung zum linken Rückfahrlicht abgeklempt.


    Den Schalter (man berichtige mich wenn ich falsch liege) schliesse ich als Kurzschlussursache generell aus - ein Defekt würde sich meines erachtens doch nur dadurch darstellen, dass entweder gar kein Licht oder aber Dauerlicht als Fehler auftreten würde. Oder ?


    Tja, persönlich vermute ja irgendwo doch einen Bruch/Scheuerstelle im Kabelbaum.


    Nur Sicher bin ich mir nicht. Wie würdet Ihr jetzt weiter das Problem eingrenzen. Und was kostet so ein Kabelbaum bzw. wo bekommt man so ein Ding ?


    Ach ja - habe eine AHK ; 13-polig - kann es hier eventuell auch zu einer Störung kommen ?


    Wäre echt froh über einige Tipps bzw. Hilfe.


    Schonmal vielen Dank im voraus.


    Gruß


    h13alino

  • >Die Rückfahrleuchten funktionieren nicht. Habe darauf hin Sicherung geprüft - durchgebrannt. Lampen gecheckt, neue Sicherung. Zündung - Zack, Sicherung ist wieder durch. Prüfung der Fassungen und der sichtbaren Kabel bzw. Kabelstränge (hinter Stoßstange, Bodenlauf) - erstmal keine erkennbaren Schäden (die Wegstrecke von rechts nach links kann es schonmal nicht sein, hatte weiterführung zum linken Rückfahrlicht abgeklempt.
    >Den Schalter (man berichtige mich wenn ich falsch liege) schliesse ich als Kurzschlussursache generell aus - ein Defekt würde sich meines erachtens doch nur dadurch darstellen, dass entweder gar kein Licht oder aber Dauerlicht als Fehler auftreten würde. Oder ?
    >Tja, persönlich vermute ja irgendwo doch einen Bruch/Scheuerstelle im Kabelbaum.
    >Nur Sicher bin ich mir nicht. Wie würdet Ihr jetzt weiter das Problem eingrenzen. Und was kostet so ein Kabelbaum bzw. wo bekommt man so ein Ding ?
    >Ach ja - habe eine AHK ; 13-polig - kann es hier eventuell auch zu einer Störung kommen ?


    Hi,
    kein Kabelbaum kaufen, sondern erst mal den Fehler lokalisieren:
    Nach der Sicherung geht ein schwarz/rotes Kabel zum Rückfahrschalter, von dort ein schwarz/blaues wieder zurück zum Zentralverteiler F/7 und von dort geht von K/8 ein 1qmm schwarz/blaues Kabel nach hinten zur Rückfahrleuchte rechts und von dort ein weiteres schwarz/blaues Kabel zur Rückfahrleuchte, links. Eine 13-polige AHK könnte Probleme machen, falls sie mit angeschlossen ist und, wie bei mir letztes Jahr, mit Wasser vollgelaufen war und alles vor sich hin korrodierte.


    Gruß
    Günter

  • Hi,


    brennt die Sicherung denn schon beim Einschalten der Zündung(a) durch, oder erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs(b)?


    Dann Stecker am Schalter abstecken. Wenn die Sicherung dann drinbleibt, im Fall (a) den Schalter tauschen, und gut ist.


    Ansonsten muss man halt nach hinten weitersuchen. Ich würde erstmal die Birnchen raustun, und schauen, ob die Sicherung dann immer noch fliegt.
    Als nächstes die Anhängerdose aufschrauben, bzw. mal abstecken (Beim Rücklicht Beifahrerseite).


    Tomy

  • >Hi,
    >brennt die Sicherung denn schon beim Einschalten der Zündung(a) durch, oder erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs(b)?
    >Dann Stecker am Schalter abstecken. Wenn die Sicherung dann drinbleibt, im Fall (a) den Schalter tauschen, und gut ist.
    >Ansonsten muss man halt nach hinten weitersuchen. Ich würde erstmal die Birnchen raustun, und schauen, ob die Sicherung dann immer noch fliegt.
    >Als nächstes die Anhängerdose aufschrauben, bzw. mal abstecken (Beim Rücklicht Beifahrerseite).
    >Tomy


    Brennt schon beim Einschalten der Zündung durch. Birnchen hatte ich schon draussen - fliegt ohne Birnchen.
    Mit der AHK schau ich heute abend mal nach.
    Danke für die Tipps.

  • >Hi,
    >kein Kabelbaum kaufen, sondern erst mal den Fehler lokalisieren:
    >Nach der Sicherung geht ein schwarz/rotes Kabel zum Rückfahrschalter, von dort ein schwarz/blaues wieder zurück zum Zentralverteiler F/7 und von dort geht von K/8 ein 1qmm schwarz/blaues Kabel nach hinten zur Rückfahrleuchte rechts und von dort ein weiteres schwarz/blaues Kabel zur Rückfahrleuchte, links. Eine 13-polige AHK könnte Probleme machen, falls sie mit angeschlossen ist und, wie bei mir letztes Jahr, mit Wasser vollgelaufen war und alles vor sich hin korrodierte.
    >Gruß
    >Günter


    Danke, werde ich heute abend mal checken.


    gruß


    andre

  • >>Hi,
    >>brennt die Sicherung denn schon beim Einschalten der Zündung(a) durch, oder erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs(b)?
    >>Dann Stecker am Schalter abstecken. Wenn die Sicherung dann drinbleibt, im Fall (a) den Schalter tauschen, und gut ist.
    >>Ansonsten muss man halt nach hinten weitersuchen. Ich würde erstmal die Birnchen raustun, und schauen, ob die Sicherung dann immer noch fliegt.
    >>Als nächstes die Anhängerdose aufschrauben, bzw. mal abstecken (Beim Rücklicht Beifahrerseite).
    >>Tomy
    >Brennt schon beim Einschalten der Zündung durch. Birnchen hatte ich schon draussen - fliegt ohne Birnchen.
    >Mit der AHK schau ich heute abend mal nach.
    >Danke für die Tipps.


    Hi,


    dann kann es ja nicht mehr viel sein. Entweder der Schalter selbst, oder ein freudliches Nagetier hat das Kabel durchtrennt, und es liegt jetz am Motorblock an. Mal das Kabel vom Schalter abziehen, dann sieht man weiter. Alles hinter dem Schalter, also auch die Hängerdose, sollte eigentlich unrelevant sein.


    Tomy

  • >Hi,
    >dann kann es ja nicht mehr viel sein. Entweder der Schalter selbst, oder ein freudliches Nagetier hat das Kabel durchtrennt, und es liegt jetz am Motorblock an. Mal das Kabel vom Schalter abziehen, dann sieht man weiter. Alles hinter dem Schalter, also auch die Hängerdose, sollte eigentlich unrelevant sein.
    >Tomy


    Moin,


    also hab jetzt bewusst (starke Betonung) drauf geachtet -


    Sicherung fliegt raus, wenn der R-Gang eingelegt wird.


    Habe jetzt an der rechten hinteren Leuchte alle Stecker gezogen, um z.b. die AHL etc auszuschließen. Sicherung fliegt trotzdem.


    Kann ja jetzt eigentlich "nur" noch a) der Schalter b) der WEg vom Schalter bis zur Heckleuchte (rechts) sein - oder lieg ich jetzt verkehrt.


    Naja schaun mehr mal - bestell mir jetzt einfach einen neuen Schalter und schaue ob der funzt.


    gruß


    andre

  • >
    >>Kann ja jetzt eigentlich "nur" noch a) der Schalter b) der WEg vom Schalter bis zur Heckleuchte (rechts) sein - oder lieg ich jetzt verkehrt.
    >Eigentlich nicht.
    >Tomy



    Na, dann ist ja mein Wochenendprogramm gerettet *grins*.