standheizung problem

  • hallo
    ich habe einen t4 caravelle ez; 11.92 - 2,5 - benziner mit 226 tkm auf der uhr.



    habe folgendes problem:


    die standheizung läuft super an, geht aber nach ca. 5 bis max. 15 min. wieder aus egal ob ich sie vorn oder hinten einschalte.
    habe schon eine neue batterie eingebaut ( wegen eventuell spannungsabfall ) aber das prob ist immernoch da.
    wenn sie ausgegangen ist, und mann dreht hinten am temperaturregler spring sie manchmal wieder an.


    hab es jetzt schon 2 mal beobachtet das er lüfter einfach weiterläuft ( klate luft ).


    bin dankbar für jede hilfe


    seid ein paar tagen springt sie nur nach vielen versuchen an ;(


    danke
    gruß

  • Hallo,


    unser T4 ist wegen einem ähnlichen Problem gerade in der Werkstatt.
    Wir haben allerdings einen Diesel... Ich weiß nicht ob man den Fehler dann so einfach übertagen kann...?


    Unser Bosch-Dienst beißt sich schon sei unzähligen Stunden die Zähne aus.
    Zuerst dachte er, dass es die kleine Pumpe sei, die im Heizkreislauf steckt.
    Weil, wenn Pumpe defekt, dann wird das Wasser heiß und Wärme wird nicht abtransportiert.
    Nachdem ein Austausch dieses Teils keine Wirkung erzielte, hatten die alles mögliche noch überprüft.
    Jetzt haben wir am Ende der Woche einen Folgetermin wo die Sensoren im Zuheizer getauscht werden.
    Das kann dann nur noch der Fehler sein - so sagt man...


    Viele Grüße
    Eisi

  • >Hallo,
    >unser T4 ist wegen einem ähnlichen Problem gerade in der Werkstatt.
    >Wir haben allerdings einen Diesel... Ich weiß nicht ob man den Fehler dann so einfach übertagen kann...?
    >Unser Bosch-Dienst beißt sich schon sei unzähligen Stunden die Zähne aus.
    >Zuerst dachte er, dass es die kleine Pumpe sei, die im Heizkreislauf steckt.
    >Weil, wenn Pumpe defekt, dann wird das Wasser heiß und Wärme wird nicht abtransportiert.
    >Nachdem ein Austausch dieses Teils keine Wirkung erzielte, hatten die alles mögliche noch überprüft.
    >Jetzt haben wir am Ende der Woche einen Folgetermin wo die Sensoren im Zuheizer getauscht werden.
    >Das kann dann nur noch der Fehler sein - so sagt man...
    >Viele Grüße
    >Eisi


    ****************************************************************
    ****************************************************************


    hallo


    war heute bei einem spezi mit der heizung und der ist der meinung das es der zündfunkengeber ist.
    das teil kost mal eben 141,- teuronen ;.((
    na wenns dann wieder ok ist.


    meld mich hier nochmal wenn das teil verbaut wurde.


    gruß

  • Bisher wurde nirgends erwähnt, um was für eine Heizung es sich überhaupt handelt. Aber es wurden die unterschiedlichsten Lösungsvorschläge sowie unnötige Kommentare gegeben. Erstaunlich, wie sicher sich einige doch sind, wenn sie ihre Tipps zur Beseitigung des Problems abgeben.


    Hier wurde lediglich etwas von 'Standheizung' und 'Benziner' erwähnt.
    Es handelt sich demnach um eine Benzin-Standheizung. Ob für Luft oder Wasser, ist nicht bekannt. Einen Zuheizer gibt es als Benziner auch nicht.


    Manchmal macht es Sinn, möglichst den genauen Heizungstyp in den Beitrag mit einzufügen. Die von VW verbauten Heizungen sind je nach Ausrüstung und Baujahr sehr unterschiedlich.
    Ohne diese Angaben sind effektive Problemlösungen nur recht umständlich oder gar nicht möglich.

  • >Ohne diese Angaben sind effektive Problemlösungen nur recht umständlich oder gar nicht möglich.


    Ja, da stimme ich dir zu.
    Ich hoffe, dass du mir zustimmen kannst, wenn ich behaupte, dass in keiner Stand-Zusatz o.ä. Heizung eine Zündfunkengeber eingebaut ist, es sei denn, es ist eine Gasheizung.
    Das dann gleich noch ein Preis genannt wird, erscheint mir doch schon sehr seltsam. Daher die Frage.


    Tomy