Funkfernbedienung für Standheizung

  • Hallo, ich habe mal das Forum durchsucht nach Tipps zu einer Funkfernbedienung. Leider habe ich nichts brauchbares gefunden.


    Ich möchte meine Standheizung per Fernbedienung einschalten.
    Es gibt Lösungen mit Funk von Conrad, allerdings ist die Reichweite zu gering.
    Die Original-Fernbedienung ist mir zu teuer, dazu wird sie zu wenig genutzt.


    Nun habe ich bei ebay die Steuerung für eine Handy Fernbedienung gefunden (siehe Link) Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das auch richtig funktioniert. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ein Handy mit Prepaid Karte gibt es inzwischen ja auch fast geschenkt. So kostet die gesamte Lösung dann um die 60,- € was ja noch gehen würde, oder gibt es andere Lösungen? Eine Variante mit einem Funksender der so ca. 1 km Reichweite hat würde mir eigentlich auch schon reichen....


    Viele Grüße
    Holger



    Link zur Auktion

  • Hallo Holger, schau nochmal bei Conrad rein. Dort gibt es eine Bausatz für 15,--. Durch einen Fotowiderstand wird das Licht des Handydisplays "abgenommen" und ein Relais angesteuert. Du brauchst nur noch das Handy, eine Schachtel, ein paar Drähte und eine Verbindung zu Deiner Standheizung. Ich habe eine DBW 46 (Webasto) drinne und habe es mit einem Eingriff in die Schaltuhr gemacht.


    Funktioniert sehr gut!


    Grüße max


    PS: Wenn Du goooglest, wirst du relativ schnell eine super bebilderte Anleitung finden.