Standheizung 2,5l-Benziner Bj. 92 heizt nicht

  • Bin zwar schon der x-te, der dieses Problem zu haben scheint, trotzdem hier noch einmal:
    Bei meiner 92er Caravelle mit 2.5l-Benziner geht die Standheizung passend zum Winteranfang nicht. Um wleche Art Heizung es sich handelt, kann ich nicht genau sagen (hab das Auto erst im Sommer gekauft), aber ich glaub es ist ne Eberspächer, die damals (92) schon mitgeordert wurde. Da die 2. Batterie schon im Sommer am Ende war (Heizung sprang gar nicht erst an), hab ich jetzt ne neue eingebaut.
    Folge: Die Heizung läuft zwar an, und ab und zu heizt sie sogar (dabei qualmts ordentlich aus dem Auspuff), aber meistens bläst sie nur kalt und immer schaltet sie nach ca 5 min wieder ab (Uhr läuft weiter).
    Falls jemand nen Tipp hätte, wär ich sehr dankbar.
    Vielleicht weiß auch jemand ne gute (und vielleicht günstige) Werkstatt im Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen, die sich mit so was auskennen.
    Danke schon mal
    Michael

  • Hi Michael,


    zeitlich gesehen könnte die Glühkerze hinüber sein, aber wahrscheinlich ist die Standheizung nur verdreckt, daher auch der Qualm.
    Ich würde immer wieder dass Starten versuchen, wenn sie dann mal läuft, einfach mal länger laufen lassen, dann müsste der Qualm auch langsam aufhören, und sie sollte sich 'freibrennen'.


    Tomy

  • >Hi Michael,
    >zeitlich gesehen könnte die Glühkerze hinüber sein, aber wahrscheinlich ist die Standheizung nur verdreckt, daher auch der Qualm.
    >Ich würde immer wieder dass Starten versuchen, wenn sie dann mal läuft, einfach mal länger laufen lassen, dann müsste der Qualm auch langsam aufhören, und sie sollte sich 'freibrennen'.
    >Tomy


    Hi!
    Evtl auch während der Fahrt laufen lassen.
    Dann geht die Zweitbatterie nicht so schnell in die Knie
    und es steht mehr Spannung für die Heizung zur Verfügung.


    Ansonsten siehe noch den Link unten \/


    Gruss,
    Micha



    Hilfe für Standheizungsgeplagte...