Dachbox auf Calif. Auftselldach möglich??

  • Eine Frage an die Campingfeunde - profis.


    Hab einen California Coach und würde gerne eine Dachbox auf die BEREITS VORHANDENEN Dachträger montieren.


    Meine Frage ist nun, ob ich das Dach mit VOLLER Box (d.h. Gesamtgewicht ~ 40-50 kg) weiterhin aufgestellt bekomme oder ob dies eher nicht zu empfehlen ist.
    Könnte mir vorstellen, dass speziell bei stärkerem Wind die Scharniere etc. extrem stark belastet werden, oder?
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.


    Gruß Jens

  • Das kommt auf deine Mukkis an. Ich gehe mal davon aus, dass der Träger am Dach und nicht an der Karosserie befestigt ist, sonst wird das schon mal gar nichts. Und wenn du dein unbelastetes Dach aufstellst, dann kannst du dir schon vorstellen, wie das mit ca. 50 Kg zusätzlich ist. Um es kurz zu machen: Selbst wenn wie bei mir Gasdruckfedern vorhanden sind, kriegst du das Dach nicht hoch, und das ist gut so; Abgesehen von der Belastung der Gelenke würde ich darunter nicht mit gutem Gewissen schlafen wollen.

  • ... zwar nicht bei einem cali, aber bei meinem malibu-aufstelldach. einige urlaube, jedoch sicher nicht mit 50 kg auf'm dach! waren höchstenfalls mal 20-25. da die gasdruckfedern das unmöglich oben halten, hab ich vorne passende besenstile drunter zum abstützen. undicht wurde nichts im laufe der zeit, die scheren haben sich auch nicht verbogen. (mittlerweile habe ich aber ein hochdach auf dem bus, drum keine weiteren erfahrungen.)

  • >Um es kurz zu machen: Selbst wenn wie bei mir Gasdruckfedern vorhanden sind, kriegst du das Dach nicht hoch, und das ist gut so; Abgesehen von der Belastung der Gelenke würde ich darunter nicht mit gutem Gewissen schlafen wollen.<



    Danke für eure Hilfe.
    Eigentlich hab ich mit den Antworten auch gerechnet ;)
    Dann bleibts beim bisherigen auf- und abrödeln. :(


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    vergiß es; denk nicht mal dran. Erstens bekommst Du das Dach niemals hoch und wenn Du es mit Gewalt schaffen würdest, gehen Dir mindestens mal die Scharniere kaputt, wenn nicht das Dach selbst Risse bekommt.
    Grüße
    Chris
    der sein Dach durchaus auch mal mit nem Kanu belädt...
    Grüße
    Chris


    >Eine Frage an die Campingfeunde - profis.
    >Hab einen California Coach und würde gerne eine Dachbox auf die BEREITS VORHANDENEN Dachträger montieren.
    >Meine Frage ist nun, ob ich das Dach mit VOLLER Box (d.h. Gesamtgewicht ~ 40-50 kg) weiterhin aufgestellt bekomme oder ob dies eher nicht zu empfehlen ist.
    >Könnte mir vorstellen, dass speziell bei stärkerem Wind die Scharniere etc. extrem stark belastet werden, oder?
    >Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
    >Gruß Jens