Felgen Frage

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu Felgen. Ich habe einen 91er AAb und fahre im Moment 205/65 R15 reifen auf den normalen VW Stahlfelgen, d.h. mit ET44. Kann ich auf diese Felgen Winterreifen der Größe 195/70 R15 aufziehen?
    Wäre nett, wenn mir jemand schnell helfen könnte
    Danke
    Jörg

  • >Hallo zusammen,
    >ich habe eine Frage zu Felgen. Ich habe einen 91er AAb und fahre im Moment 205/65 R15 reifen auf den normalen VW Stahlfelgen, d.h. mit ET44. Kann ich auf diese Felgen Winterreifen der Größe 195/70 R15 aufziehen?
    >Wäre nett, wenn mir jemand schnell helfen könnte
    >Danke
    >Jörg
    Hallo Jörg,
    wenn Du die 205/65 auf der Serienfelge 6J X 15 ET44 montiert hast geht und darfst Du das problemlos.
    Allerdings können die 205er auch auf der 7J 15 Felge montiert sein, und da dürfen dann keine 195/70er Reifen drauf.
    Grüße & schönen Tag
    Ronny

  • >Hallo zusammen,
    >ich habe eine Frage zu Felgen. Ich habe einen 91er AAb und fahre im Moment 205/65 R15 reifen auf den normalen VW Stahlfelgen, d.h. mit ET44. Kann ich auf diese Felgen Winterreifen der Größe 195/70 R15 aufziehen?


    Ja. Die Felgen mit ET44 sind "6Jx15". Dafür sind die 205/65R15 und auch 195/70R15
    freigegeben. Genaue Dimensionen und Anforderungen sollten im KFZ-Schein zu sehen
    sein. Denn natürlich müssen die verwendeten Reifen eingetragen sein. Kann man aber
    einfach beim Reifenhändler, VW-Werkstatt oder direkt beim TÜV nachtragen lassen,
    falls z.B. keine 195/70R15C, sondern nur 195/70R15rf eingetragen sind.


    Ck.

  • Danke Euch für die Antworten. RF heißt "reinforced", aber was heißt "C", diese Bezeichnung kenne ich noch nicht?

  • >C heisst Commercial, d.h. mehr auf Laufleistung als auf Komfort ausgelegt. Imho ist die Profiltiefe höher als beim normalen Reifen.


    Hauptunterschied ist die gegenüber RF nochmals verstärkte Karkasse und Seitenwand.
    Stichwort 8PR und 6PR.


    CK.