Standheizung

  • Hallo Leute.
    Wolte in meinen T4 2,4D AAb eine Standheizung einbauen.
    Habe ein Angebot für eine Eberspächer Typ:D3WZ bekommen.
    Wolte den Einbau selbst machen?? Vieleicht hat es schon jemand von euch gemacht.
    Weiss aber nicht ob sie paßt??.


    Vielen Dank schon Mal im voraus.
    Gruß Rennschwein (Udo)

  • >
    Ich hatte vor mit der Standheizung den Innenraum im Standbetrieb
    zu Heizen .
    Und wenn Ich Morgens Losfahre das der Motor nicht mehr so lange brauch
    um auf die Betriebstemp zu kommen.

  • >>
    >Ich hatte vor mit der Standheizung den Innenraum im Standbetrieb
    >zu Heizen .
    >Und wenn Ich Morgens Losfahre das der Motor nicht mehr so lange brauch
    >um auf die Betriebstemp zu kommen.


    ich möchte genau das selbe wie rennschwein... hat jemand ein paar tips, welche art von standheizung in einem solchen fall einzubauen ist?

  • >>>
    >>Ich hatte vor mit der Standheizung den Innenraum im Standbetrieb
    >>zu Heizen .
    >>Und wenn Ich Morgens Losfahre das der Motor nicht mehr so lange brauch
    >>um auf die Betriebstemp zu kommen.
    >ich möchte genau das selbe wie rennschwein... hat jemand ein paar tips, welche art von standheizung in einem solchen fall einzubauen ist?


    :) Beides.


    Wenn schon ein Zuheizer vorhanden ist (bei fast allen TDIs) kann man denn ganz gut für die Vorheizung des Motors verwenden. Beheizen des Autos geht damit zwar, ist aber auf Dauer viel zu Energieaufwendig (da Umweg über Wasser und Fahrzeuglüftung).
    Zur Innenraumbeheizung im Stand für längere Zeit dann eine Luftstandheizung einbauen.
    Es gibt auch eine Schaltuhr, mit der man beide Heizungen bedienen kann.
    Für beide Fälle sollte man sich auch ne Zweitbatterie gönnen, denn was nutzt ein warmes Auto, das nicht anspringt?


    Tomy

  • >Hallo Leute.
    >Wolte in meinen T4 2,4D AAb eine Standheizung einbauen.
    >Habe ein Angebot für eine Eberspächer Typ:D3WZ bekommen.
    >Wolte den Einbau selbst machen?? Vieleicht hat es schon jemand von euch gemacht.
    >Weiss aber nicht ob sie paßt??.
    >Vielen Dank schon Mal im voraus.
    >Gruß Rennschwein (Udo)



    Die D3WZ ist aber keine vollständige Standheizung, sondern nur ein Zuheizer. Um den als Standheizung nutzen zu können, müsste man zusätzlich die elektrischen Signale manipulieren und den Heizungskreislauf des Fahrzeugs so verändern, dass die serienmäßige Kühlmittelnachlaufpumpe auch den Heizungskreislauf beschickt.


    Der zusätzliche Arbeitsaufwand ist aber verglichen mit dem Einbau einer 'richtigen' Standheizung relative gering. Da man eh in den Wasserkreislauf und in die Elekrik eingreifen muß, wäre das ein Abwasch.