Radlager oder Achswellen defekt und Frage zum oberen Traggelenk.

  • Hallo,


    mein T4 steht kurz vorm Tüv-Termin und der Anmeldung, zuvor muss ich aber die Achsmanschetten und die oberen Traggelenke wechseln.


    Bei der Überführungsfahrt ist mir besonders in schnellen(ab 80km/h)Rechtskurven auf ebener Fahrbahn ein Geräusch(leichtes Rattern/Schlackern) aufgefallen. Ich denke, dass es entweder linkes Radlager, oder linkes Antriebswellengelenk sein muss. Kann man sagen was wohl wahrscheinlicher ist oder wie ich beim Ausbau das Achswellengelenk prüfen kann. Beim wackeln am Rad auf der Bühne ist mir kein Radlagerspiel aufgefallen.


    Ich habe mir das obere Traggelenk angeschaut und denke das oberhalb der Sicherungsring sitz, nach dessen Ausbau das Gelenk nach OBEN ausgepresst wird. Ist das so korrekt?


    Mfg Yves

  • >Hallo,
    >mein T4 steht kurz vorm Tüv-Termin und der Anmeldung, zuvor muss ich aber die Achsmanschetten und die oberen Traggelenke wechseln.
    >Bei der Überführungsfahrt ist mir besonders in schnellen(ab 80km/h)Rechtskurven auf ebener Fahrbahn ein Geräusch(leichtes Rattern/Schlackern) aufgefallen. Ich denke, dass es entweder linkes Radlager, oder linkes Antriebswellengelenk sein muss. Kann man sagen was wohl wahrscheinlicher ist oder wie ich beim Ausbau das Achswellengelenk prüfen kann. Beim wackeln am Rad auf der Bühne ist mir kein Radlagerspiel aufgefallen.
    >Ich habe mir das obere Traggelenk angeschaut und denke das oberhalb der Sicherungsring sitz, nach dessen Ausbau das Gelenk nach OBEN ausgepresst wird. Ist das so korrekt?
    >Mfg Yves


    Hallo,
    zum Thema Radlager habe ich am 4. Dezember d.Js. eine Anfrage gestellt und einige sehr interessante Antworten erhalten. Schau da schon mal im Archiv rein und halt uns auf dem Laufenden.
    Alarich

  • >>Hallo,
    >>mein T4 steht kurz vorm Tüv-Termin und der Anmeldung, zuvor muss ich aber die Achsmanschetten und die oberen Traggelenke wechseln.
    >>Bei der Überführungsfahrt ist mir besonders in schnellen(ab 80km/h)Rechtskurven auf ebener Fahrbahn ein Geräusch(leichtes Rattern/Schlackern) aufgefallen. Ich denke, dass es entweder linkes Radlager, oder linkes Antriebswellengelenk sein muss. Kann man sagen was wohl wahrscheinlicher ist oder wie ich beim Ausbau das Achswellengelenk prüfen kann. Beim wackeln am Rad auf der Bühne ist mir kein Radlagerspiel aufgefallen.
    >>Ich habe mir das obere Traggelenk angeschaut und denke das oberhalb der Sicherungsring sitz, nach dessen Ausbau das Gelenk nach OBEN ausgepresst wird. Ist das so korrekt?
    >>Mfg Yves
    >Hallo,
    >zum Thema Radlager habe ich am 4. Dezember d.Js. eine Anfrage gestellt und einige sehr interessante Antworten erhalten. Schau da schon mal im Archiv rein und halt uns auf dem Laufenden.
    >Alarich