Multifunktionsanzeige leuchtet komplett rot und stirbt dann ganz

  • Hallo, ich habe über die Suche bzgl. meines Problems schon eine ähnliche Problembeschreibung gefunden, aber ohne Antwort:


    ------------------
    ...seit ein paar Tagen leuchtet meine Mfa vollständig rot auf. Bei näherem Hinsehen kann ich die Zahlen schwach erkennen.
    Steht der Wählschalter auf 1, werden trotzdem die Werte von Position 2
    angezeigt und löschen lassen sich diese Werte auch nicht.
    Die Außentemperaturanzeige stimmt. Es geht um einen Multivan, EZ 06/99
    mit 135 Tkm. Wer weiß, wo da der Fehler liegt?
    Vor einiger Zeit habe ich die Serviceanzeige nach Bedienungsanleitung
    beseitigt, da ich Inspektionen nicht mehr machen lasse, nur noch gezielte
    Reparaturen. Vielleicht besteht ein Zusammenhang?
    Die Suchfunktion habe ich ohne Erfolg abgeklappert....
    ---------------------


    Ich hatte jetzt gleiches Problem bei einem Multivan Atlantis 6/2002 111 kw, nur dass auf die kurze Rotphase (5 min) ein kompletter Blackout der MFA erfolgte - alles heute Nachmittag - Der Rest der Tachoeinheit scheint zu funktionieren.


    Was kann da kaputtt sein bzw. was muss alles ausgetauscht werden. Sicherung scheint nicht betroffen, da die komplette Tachoeinheit an der Sicherung hängt (stimmt doch. oder??). Komischerweise hatte ich ca. 3. Tage vorher das Problem, dass die Uhr im Tacho kontinuierlich die Stunden weiterzählte. Hatte sich aber dann im Laufe des Tage von selbst repariert.


    Was kann man ohne grossartige technische Ausstattung selber überprüfen (- reparieren glaube ich irgendwie nicht -) und in welcher Höhe könnten Kosten auf mich zukommen, wenn ich zur freundlichen Werkstatt fahre.


    Besten Dank für die Antworten


    Ralf


    !!! ganz vergessen: Frohe Weihnachten !!!!!