Vibrationen beim Beschleunigen

  • Ich habe bei meinem T4 Multivan Projekt Zwo EZ: März 2001 93kw Automatic folgendes Problem. Beim Beschleunigen treten kurzzeitig teilweise heftige Vibrationen auf und zwar immer im Bereich zwischen 1000 und 2000 U/min und wenn die Geschwindigkeit zwischen 60 und 80km/h liegt. Die Lager an der Vorderachse und die Motorböcke wurden schon gewechselt, haben aber auch keine Besserung gebracht. Die drei VW-Werkstätten in unserer näheren Umgebung wissen auch nicht weiter. Vielleicht hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt, und kann mir Tipps geben, wo die Ursache dieser Vibrationen zu finden sind. Beim zügigen Beschleunigen, Drehzahl immer über 2000U/min, treten diese Vibrationen nicht auf.

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches "Problem". Seit dem Tuning von 75KW auf ca. 93KW (T4 TDI ACV) treten beim Beschleunigen mit fast voll durchgetretenem Gaspedal - bzw. Vollgas - im Drehzahlbereich zwischen 1700-2100 U/min relativ starke Vibrationen des Antriebsstrangs auf; allerdings nur im 4. und am stärksten ausgeprägt im 5. Gang --> also zwischen 60-80 (im 4.) und ca. 70-90 km/h im 5. Gang.
    Unser Tuner meinte dazu, dies sei völlig in Ordnung.
    Letztens habe ich allerdings im Dieselschrauberforum gefunden:


    "Ist der Motor getunt, so kann man als Kunde ein sehr schlechtes File bzw. unpassende Software fremder Motoren an neuen Symptomen erkennen wie z.B. starkes Nageln, Ruckeln im Teillastbereich, starkes Rußen,


    Schütteln des Antriebsstranges bei Vollgas (erfahrungsgemäß am häufigsten in hohen Gängen im Bereich zwischen ca. 1300 und 2500 rpm)


    , eine tanzende Ladedruckanzeige und evtl. hörbare pumpende Strömungsgeräusche vom Lader.
    Dann ist es ratsam, vorsichtig zum Tuner zurückzufahren, sich wieder die Seriensoftware installieren zu lassen und sich einen anderen Tuner zu suchen."
    (http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063)





    Ich würde Ihnen raten, sich noch einmal mit Ihrem Tuner (bei 93KW gehe ich davon aus, dass auch Ihrer ein Chiptuning verpasst bekommen hat ;) ) zu unterhalten und besser den einmal zu befragen, bevor Sie weiteres Geld bei den Werkstätten lassen.



    Vielleicht konnte ich helfen,
    viele Grüße
    Lars


    PS: Falls Sie zu anderen Ergebnissen gekommen sind, könnten Sie diese hier bitte posten?




    >Ich habe bei meinem T4 Multivan Projekt Zwo EZ: März 2001 93kw Automatic folgendes Problem. Beim Beschleunigen treten kurzzeitig teilweise heftige Vibrationen auf und zwar immer im Bereich zwischen 1000 und 2000 U/min und wenn die Geschwindigkeit zwischen 60 und 80km/h liegt. Die Lager an der Vorderachse und die Motorböcke wurden schon gewechselt, haben aber auch keine Besserung gebracht. Die drei VW-Werkstätten in unserer näheren Umgebung wissen auch nicht weiter. Vielleicht hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt, und kann mir Tipps geben, wo die Ursache dieser Vibrationen zu finden sind. Beim zügigen Beschleunigen, Drehzahl immer über 2000U/min, treten diese Vibrationen nicht auf.