AUX-Port für Gamma-Radio (1997) "nachempfinden"

  • Hallo,


    ich habe in meinem ´97er Multivan ein Gamma-Radio. Es hat ein Kassettendeck und die Möglichkeit einen CD-Wechsler anzuschließen. Bei einem bekannten habe ich in seinem neuen 3er BMW gesehen, dass das eigebaute Radio über ein AUX-Port verfügt, an dass man beispielsweise so einen kleinen MP3-Player, wie sie jetzt überall im Angebot sind, anschließen kann. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob man so einen MP3-Player nicht auch an das Gamma-Radio anschließen könnte. Meine überlegung dazu ist, die Audiokanäle L und R sowie die Masse am Wechsler-Anschluss zu nutzen. Ich habe das noch nicht probiert, aber wenn ich im Normalbetrieb am Radio die CD-Taste drücke. Dann steht im Display "no CD". Das würde sich doch auch nicht ändern, wenn ich die Audiokanäle belegt habe. Das Radio könnte also mit dem MP3-Player nichts anfangen. Muss ich mit weiteren Anschlüssen irgendwas machen, damit ich dem Radio den CD-Wechsler "vorgaukele"?

  • Hallo,


    ich glaube mal gelesen zu haben dass es gibt eine Art "Zwischenstück" gibt, das man in den Antenneneingang des Radios stöpseln kann, und auf desses anderer Seite sich der verlorengegangene Antenneneingang sowie ein Cinch-Eingang befindet.


    Gruß


    Ralf


    >Hallo,
    >ich habe in meinem ´97er Multivan ein Gamma-Radio. Es hat ein Kassettendeck und die Möglichkeit einen CD-Wechsler anzuschließen. Bei einem bekannten habe ich in seinem neuen 3er BMW gesehen, dass das eigebaute Radio über ein AUX-Port verfügt, an dass man beispielsweise so einen kleinen MP3-Player, wie sie jetzt überall im Angebot sind, anschließen kann. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob man so einen MP3-Player nicht auch an das Gamma-Radio anschließen könnte. Meine überlegung dazu ist, die Audiokanäle L und R sowie die Masse am Wechsler-Anschluss zu nutzen. Ich habe das noch nicht probiert, aber wenn ich im Normalbetrieb am Radio die CD-Taste drücke. Dann steht im Display "no CD". Das würde sich doch auch nicht ändern, wenn ich die Audiokanäle belegt habe. Das Radio könnte also mit dem MP3-Player nichts anfangen. Muss ich mit weiteren Anschlüssen irgendwas machen, damit ich dem Radio den CD-Wechsler "vorgaukele"?

  • >Hallo,
    >ich habe in meinem ´97er Multivan ein Gamma-Radio. Es hat ein Kassettendeck und die Möglichkeit einen CD-Wechsler anzuschließen. Bei einem bekannten habe ich in seinem neuen 3er BMW gesehen, dass das eigebaute Radio über ein AUX-Port verfügt, an dass man beispielsweise so einen kleinen MP3-Player, wie sie jetzt überall im Angebot sind, anschließen kann. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob man so einen MP3-Player nicht auch an das Gamma-Radio anschließen könnte. Meine überlegung dazu ist, die Audiokanäle L und R sowie die Masse am Wechsler-Anschluss zu nutzen. Ich habe das noch nicht probiert, aber wenn ich im Normalbetrieb am Radio die CD-Taste drücke. Dann steht im Display "no CD". Das würde sich doch auch nicht ändern, wenn ich die Audiokanäle belegt habe. Das Radio könnte also mit dem MP3-Player nichts anfangen. Muss ich mit weiteren Anschlüssen irgendwas machen, damit ich dem Radio den CD-Wechsler "vorgaukele"?



    Hallo,
    bei eBay gibt es unter dem Suchbegriff " Transmitter " kleine Minisender
    die man einfach in den Zigarettenanzünder steckt, und an das angebrachte Kabel
    (3,5mm Klinke) schließt man einfach den mp3 Player an. Dann muß man nur noch das Radio auf die Frequenz des Senders (Transmitters) einstellen und kann dann die Musik des mp3 hören.
    Die Transmitter bekommt man für 2,- bis 10,- ¤ + Versand


    Gruß Joerg

  • >>Hallo,
    >>ich habe in meinem ´97er Multivan ein Gamma-Radio. Es hat ein Kassettendeck und die Möglichkeit einen CD-Wechsler anzuschließen. Bei einem bekannten habe ich in seinem neuen 3er BMW gesehen, dass das eigebaute Radio über ein AUX-Port verfügt, an dass man beispielsweise so einen kleinen MP3-Player, wie sie jetzt überall im Angebot sind, anschließen kann. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob man so einen MP3-Player nicht auch an das Gamma-Radio anschließen könnte. Meine überlegung dazu ist, die Audiokanäle L und R sowie die Masse am Wechsler-Anschluss zu nutzen. Ich habe das noch nicht probiert, aber wenn ich im Normalbetrieb am Radio die CD-Taste drücke. Dann steht im Display "no CD". Das würde sich doch auch nicht ändern, wenn ich die Audiokanäle belegt habe. Das Radio könnte also mit dem MP3-Player nichts anfangen. Muss ich mit weiteren Anschlüssen irgendwas machen, damit ich dem Radio den CD-Wechsler "vorgaukele"?
    >
    >Hallo,
    >bei eBay gibt es unter dem Suchbegriff " Transmitter " kleine Minisender
    >die man einfach in den Zigarettenanzünder steckt, und an das angebrachte Kabel
    >(3,5mm Klinke) schließt man einfach den mp3 Player an. Dann muß man nur noch das Radio auf die Frequenz des Senders (Transmitters) einstellen und kann dann die Musik des mp3 hören.
    >Die Transmitter bekommt man für 2,- bis 10,- ¤ + Versand
    >Gruß Joerg


    Hallo Joerg,


    vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Werde bei ebay mal nachhaken.
    Ich habe mich mal im Media Markt nach einer Lösung erkundigt, da wurden mir auch 3 verschiedene genannt. 1.) diese Adapterkassette...aber eher eine Notlösung. 2.) Es gibt für das Gamma-Radio eine Elektronik, die man zukaufen kann, die wird hinten an das Radio (CDC-Block) angeschlossen. Über die Daten Ein- und Ausgänge kommuniziert diese Elektronik mit dem Radio, so dass dieses denkt, es wäre ein CD-echsler. An der Elektronik ist dann auch der Cbhinch-Anschluss für den Mp3-Player. Kostet 89€. Und die dritte Lösung, meiner Meinung nach die eleganteste: Es gibt einen HF-Modulator, der an den Antenneneingang am Radio angeschlossen wird. An dem Modulator kann man eine freie UKW-Frequenz per-DIL-Schalterleiste einstellen. Wenn man nun an den Modulator den MP3-Player anschließt und die Frequenz am Radio einstellt, hört man auf dieser die MP3´s. Ich finde die Lösung sehr schön, denn man bekommt sämtliche Kabel dazu + eine Klinkenbuchse zum einbauen. Der HF-Modulator kostet im Media Markt ca. 30€


    Gruß
    Holger