Zweitbatterie im CC Baujahr 99 - wo ?

  • Hi, ich glaube es stimmt tatsächlich, man hat die Zweitbatterie versteckt und man wird sie nur im Schweiße seine Angesichts und eventuell erst, wenn man den halben Innnenraum auseinender genommen hat austauschen könne. - Bitte bitte, wo ist das Teil und was muß ich ausbauen ?

  • >Hi, ich glaube es stimmt tatsächlich, man hat die Zweitbatterie versteckt und man wird sie nur im Schweiße seine Angesichts und eventuell erst, wenn man den halben Innnenraum auseinender genommen hat austauschen könne. - Bitte bitte, wo ist das Teil und was muß ich ausbauen ?


    Also die Batterie vesteckt sich hinten Links im Wagen unterm Schrank, zwischen Fahrzeug- und Schrankboden.
    Zum finden:


    Schiebe-Bank nach vorne schieben
    Brett unter der hinteren Liegefläche rausnehmen.
    evtl. Querbrett zwischen Bank und hinterem Laderaum rausschrauben (bis bj.98, ab bj.99 glaube ich ohne).
    Jetzt siehst Du ein Brett (Klappe) unterhalb des Schranks (zwischen Kühlbox-Schranksegment und Gasflaschen-Schranktür)
    Das kannste rausschrauben


    tataaa - Batterie gefunden! Ist mit zwei Spanngurten fixiert.
    Bevor Du fragst: der kleine Sensor, welcher über der Batterie an der rechten Schrankseite an einem Blechwinkel sitzt, gibt die Lufttemperatur an das Ladegerät zur optimalen Ladeschlußspannung der Batterie weiter.
    Meine ist jetzt 9 Jahre alt und macht noch keine Zicken - Wird aber auch brav bei jedem Treffen mit Stromversorgung mit dem Onboard-Ladegerät geladen (>24h!)


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Sollte wohl da sein, wo sie beim 97er CC auch ist - unter dem Kleiderschrank. In den Kleiderschrank greifen, unten im Boden die Rändelschraube öffnen und den Blechdeckel abnehmen. Ratschenspanngurt (hält die Batterie) lösen. Dann Kofferraum auf, ganz unten das Brett der Seitenwand des Schrankes (in Fahrtrichtung vor dem Gasflaschenschrank) abschrauben, und Voilá.


    Grüße
    Chris



    >Hi, ich glaube es stimmt tatsächlich, man hat die Zweitbatterie versteckt und man wird sie nur im Schweiße seine Angesichts und eventuell erst, wenn man den halben Innnenraum auseinender genommen hat austauschen könne. - Bitte bitte, wo ist das Teil und was muß ich ausbauen ?

  • Haool Ralph, ich danke, die Batterie hat seit 2 Jahren keine wirkliche Ladung mehr, jetzt muß ich sie erneuern - leider....


    Ich war übrigens kurz davor, habe jedoch die 2 Kreuzschlitz für das Liegebrettt nicht lösen können, jetzt werde ich also alles entfernen und der Rest ist dann OK, dank.


    Vielen Dank für den Tip übrigens.