Lichtmaschine defekt?

  • Guten Morgen!
    Hab vor einigen Wochen und etwa 2500 km den Regler meiner LiMa gewechselt weil die Kohlen runter waren.
    Jetzt leuchtet wieder die Batterieleuchte und es wird nicht geladen (Beweis: leere Batterie, gemessen hab ichs auch). Dann nach 5 Minuten Autobahn erstrahlen meine Scheinwerfer in ihrer üblichen Helligkeit, LiMa lädt wieder. Nochmal 5 Minuten AB und die Lima lädt nicht mehr. Das ging ein paar mal so, Drehzahlunabhängig, meiner Meinung nach. Bin auch net durchn Schlagloch gefahren (--> Erschütterung). Einfach so.
    Hab gestern druntergelegen - nachts um 2200 bei -5° sehr angenehm - und alle Anschlüßße geprüft, sogar die Klemme W innerhalb der Plastikabdeckung. Sitzt alles. Hab eine Valeo-LiMa. Das dicke Kabel hat an der Befestigungsmutter eine Plastikabdeckung, die war mit dem Metall "verschmolzen". ist das weniger gut?
    Was kann ich noch testen? Ausbauen und zum Boschdienst?


    Zum Glück springt mein Fahrrad noch an!


    Danke für Tips!


    Andi

  • Hi,


    bau den Regler mal aus, und schau mal nach, evtl. hat sich eine Kohle in der Führung verklemmt, oder der Anschlussdraht ist durchvibriert (passiert wenn zuviel Lötzinn in den Draht zieht).
    Die geschmozene Kappe deutet auf einen schlechten Kontakt an dieser Stelle, das dürfte aber ursächlich nix mit dem Problem zu tun haben.


    Tomy

  • >Hi,
    >bau den Regler mal aus, und schau mal nach, evtl. hat sich eine Kohle in der Führung verklemmt, oder der Anschlussdraht ist durchvibriert (passiert wenn zuviel Lötzinn in den Draht zieht).
    >Die geschmozene Kappe deutet auf einen schlechten Kontakt an dieser Stelle, das dürfte aber ursächlich nix mit dem Problem zu tun haben.
    >Tomy


    Hi,
    wenn die Kappe geschmolzen ist, liegt das daran das der Kontakt korrodiert ist.
    Und deshalb der Strom nicht richtig fliessen kann. Das kann nun wiederum dazu führen das die Batterie nicht richtig geladen wird.
    Deshalb mein Tip: Kappe ab, Kabel losschrauben, Korrosion mit der Drahtbürste
    oder noch besser mit einem Drahtbürstenaufsatz und Akkuschrauber oder Drehmel
    entfernen. Dann das Kabel wieder anschrauben und zum Schutz vor neuer Korrosion
    mit WD 40 einsprühen. Dann die Kappe,wenn noch vorhanden,wieder drauf.


    Gruß
    Joerg R