zu Hüüüülf!! Mein AAB zieht immer noch Luft...

  • ... die Pumpe is wieder dicht. Der Tankgeber und die Leitungen haben von außen sichtbar nixx. Die durchsichtige Zuleitung zur Pumpe hat Luft. Er fährt nur noch 60!!! Am PÖL direkt kanns nicht liegen, weil er auch mit 50% Diesel Luft gezogen hat. Am Umbau weiss ich auch keine Fehlerquelle mehr, es sei denn, zwischen WT und Filter geht irgendwo Luft rein. Das wär aber bauartbedingt und soll ja noch nicht vorgekommen sein, oder?


    Grüsse in der Hoffnung auf Hilfe,


    die Uschi

  • Hi,


    um den Tankgeber (bzw. das 'Ansaugrohr' im Tank auszuschließen, die Frage, ob er das Problem auch mit vollem Tank hat.
    Ansonsten würde ich, falls du noch den Original Dieselfilter hast, jetzt mal auf den 'Knackfrosch', d.h. das Kunststoffteil mit zwei Leitungen dran auf dem Dieselfilter, tippen. Entweder es ist selbst undicht, oder es fehlt der O-Ring drunter. Hast du schon mal die Leckölleitungen kontrolliert (die Leitungen, die von den Düsen seitlich weggehen)?


    Viel Erfolg,


    Tomy

  • >... die Pumpe is wieder dicht. Der Tankgeber und die Leitungen haben von außen sichtbar nixx. Die durchsichtige Zuleitung zur Pumpe hat Luft. Er fährt nur noch 60!!! Am PÖL direkt kanns nicht liegen, weil er auch mit 50% Diesel Luft gezogen hat. Am Umbau weiss ich auch keine Fehlerquelle mehr, es sei denn, zwischen WT und Filter geht irgendwo Luft rein. Das wär aber bauartbedingt und soll ja noch nicht vorgekommen sein, oder?
    >Grüsse in der Hoffnung auf Hilfe,
    >die Uschi


    kleiner Tip nimm dir nen Stück schlauch un einen Leitungsspritfilter und beginne dann die KraftstoffStrecke Stückweise zu Prüfen erstmal am ende des Schlauchs des Tanks vor allen WT und Filter gedöns, und dann nimmst du immer ein teilstück mehr ins System auf, wenns nicht mehr lauft das AUto hast du den Luftwatz gefunden. Schraubverbindungen hast du alle abgedichtet? (DIchtband oder Flüssigsicherung,...), Welchen Filter verwendest du, bei den Schraubfiltern hatte ich schonmal einen Grat der die Dichtung nicht richtig schließen lies. Im Raum Berlin kann ich dir notfalls gerne behilflich sein.


    Gruß


    Mike



    http://www.poel-berlin.de

  • >Hi,
    >um den Tankgeber (bzw. das 'Ansaugrohr' im Tank auszuschließen, die Frage, ob er das Problem auch mit vollem Tank hat.


    Hat er. Tank is rappelvoll.


    >Ansonsten würde ich, falls du noch den Original Dieselfilter hast, jetzt mal auf den 'Knackfrosch', d.h. das Kunststoffteil mit zwei Leitungen dran auf dem Dieselfilter, tippen.


    Knackfrosch hat er nicht. Da is nur ein WT zwischen Filter und Kopf. Der von monopoel.


    > Entweder es ist selbst undicht, oder es fehlt der O-Ring drunter. Hast du schon mal die Leckölleitungen kontrolliert (die Leitungen, die von den Düsen seitlich weggehen)?


    Leckölleitungen sind ok.


    >Viel Erfolg,
    >Tomy


    Danke,
    Uschi

  • >Knackfrosch hat er nicht.


    Wenn noch der originale Filter verbaut ist schon. Wenn nicht: wie wurde die
    Rücklaufleitung geführt? Kurzgeschlossen? Oder geht sie durch einen Filter, um
    dessen Inhalt vorzuwärmen? Dann würde ich hier mal ansetzen und nach undichten
    Stellen schauen. Die Werkstatt kann ein Kraftstoffsystem abdrücken. Ähnlich wie
    das Kühlsystem.


    >> Entweder es ist selbst undicht, oder es fehlt der O-Ring drunter.


    Selbst wenn der O-Ring vorhanden ist, macht dieser gern Probleme, weil der
    "Knackfrosch"(also das Rücklaufventil) mit Gewalt und ohne angefeuchteten O-Ring
    eingesetzt wurde. Dann sollte man das Ventil ausbauen, alles peinlichst säubern,
    neuen O-Ring einsetzen (bei VW billig zu bekommen) und sehr feinfühlig exakt
    wieder einbauen. Ich würde aus der Erfahrung dieses Problem für die Ursache von
    fast 50% aller Fälle von Undichtigkeiten des Kraftstoffsystems sehen. Der Rest
    teilt sich auf zwischen Pumpe und Kraftstoff- bzw. Rücklaufleitungen.


    CK.

  • ... dann schau ich an einem günstigen Termin nach, wo die Luft herkommt.


    Danke für die Hilfe!


    die Uschi fährt wieder