12 Volt Stecker in den Fahrgastraum / Gepäckabteil !!!

  • Moin moin liebe Sportsfreunde!


    Ich hoffe bei euch Hilfe zu bekommen bei folgendem Problem:


    Ich möchte in den Fahrgastraum und wenn möglich in den "Kofferraum" 12 Volt- Anschlüsse legen.
    Da Ich grade dabei bin den Himmel und Seitenverkleidung zu erneuern, hab ich auch keine Angst vor Kabelverlegungs-Marathon oder Ähnlichem.


    Der Patient:


    T4 Bj. 1993, Schiffsdiesel(57 KW), eine Sitzbank gegen Fahrtrichtung, ...



    HAt jemand damit Erfahrung oder kann mir sonst irgendwie weiter helfen?
    Wo bekomme ich solche Stecker?
    Was brauche ich für Material?
    MAcht das die Standard-Lichtmaschine / BAtterie?


    Ich brauche HILFE!!!!



    Danke im Vorraus

  • Hi,


    deine Angaben erforden einiges an Glaskugelarbeit.


    Also, es kommt als aller erstes natürlich drauf an, was du hintern anschließen willst. Dann darauf, ob es nur während der Fahrt in Betrieb ist oder nicht.
    Als Dosen würde ich sog. Bordspannungsdosen nehmen, gibts im Kfz Zubehör oder z.B. bei Conrad. Wichtig ist ausreichender Querschnitt und scheuerfreie Verlegung, sowie korrekte Absicherung.


    Tomy

  • Tag auch.
    Danke für den schnellen post!


    Ja sorry, hast ja recht mit der Glaskugel.


    Geplant ist, eine Steckdose zu monieren um daran z.b. Kühlbox anzuschliessen.
    Also so ein Zigarettenanzünder-Teil würds schon tun. Nur halt ohne Anzünder, is klar.
    Alles nur während der Fahrt, weil Automatik anschieben is so ne Sache...


    Das Querschnitt und Sicherung stimmen muss versteh ich auch. NUr wollte ich nicht "einfach" mal eben paar Kabel ziehen und damit Batterie oder LiMa verballern.


    Und was sagt der freundliche TüV-Prüfer???

  • Hi,


    ich würde die Kfz Steckdosen vorziehen, die sehen so ähnlich aus wie Zigarettenanzünder, sind aber etwas kleiner und deutlich besser.
    Den Tüv Prüfer interessiert nur ob Brandgefahr besteht, d.h. falls er überhaupt drauf schaut, dann muss ne Sicherung vorhanden sein, die sinnvoll zum Kabelquerschnitt passt, und das Kabel darf nicht über scharfe Blechkannten o.ä. laufen.
    Ansonsten ist das System Batterie - Lima recht robust, und wirklich nur in Extremfällen aus der Ruhe zu bringen.


    Gerade bei ner Kühlbox etc. würde ich zu einer Zweitbatterie, z.B. unter dem Fahrersitz, raten.


    Tomy

  • HuHu, ich würde Zig-dosen bevorzugen, alleine schon weil die meisten Geräte darauf ausgerichtet sind - z.B. handylader fürs Auto usw.
    finde sie auch stabiler, habe so eine Osram-Schwanenhalslampe, die geht für beide und ich hatte mal im T3 beide Dosen, Zig hält super, Kfz Wackel und schlechter Kontakt


    meine Erfahrung: kauf einen Zig-anzünder mit anzünder und wirf den dann weg, habe das Gefühl ist billiger wie Dose alleine???? jemand sonst ähnliche Erfahrung...


    Sonst: Zweitbatterie? mal überlegen, wenn du nur bei der Fahrt betreibst könnts auch so gehen, teil mal für pi mal daumen die Watt der Kühlbox durch 12, gibt die Ampere an, dann kannst ja schauen ob die Lima genug reserven hat für die Zahl - sollte halt in der Bilanz immer so sein dass die Bat (meist) ganz geladen wird...
    hängt auch ein wenig vo deinem ´Benutzerprofil´ ab


    Sicherung aber sicher, Querschnitt ausreichend!!!


    >Hi,
    >ich würde die Kfz Steckdosen vorziehen, die sehen so ähnlich aus wie Zigarettenanzünder, sind aber etwas kleiner und deutlich besser.
    >Den Tüv Prüfer interessiert nur ob Brandgefahr besteht, d.h. falls er überhaupt drauf schaut, dann muss ne Sicherung vorhanden sein, die sinnvoll zum Kabelquerschnitt passt, und das Kabel darf nicht über scharfe Blechkannten o.ä. laufen.
    >Ansonsten ist das System Batterie - Lima recht robust, und wirklich nur in Extremfällen aus der Ruhe zu bringen.
    >Gerade bei ner Kühlbox etc. würde ich zu einer Zweitbatterie, z.B. unter dem Fahrersitz, raten.
    >Tomy

  • hatte meine Kühlbox auch an Zig-Dose der Zusatzbatterie angesteckt. Hielt nicht wirklich fest und viel gelegentlich aus der Dose. Nach der Fahrt war der Stecker an der Spitze durch Hitze verformt. Habe dann eine KFZ-Dose und Stecker angebaut. Die Verbindung hielt viel fester und verformen tut sich auch nichts mehr.


    Gruß Heiko

  • >Moin moin liebe Sportsfreunde!
    >Ich hoffe bei euch Hilfe zu bekommen bei folgendem Problem:
    >Ich möchte in den Fahrgastraum und wenn möglich in den "Kofferraum" 12 Volt- Anschlüsse legen.
    >Da Ich grade dabei bin den Himmel und Seitenverkleidung zu erneuern, hab ich auch keine Angst vor Kabelverlegungs-Marathon oder Ähnlichem.
    >Der Patient:
    >T4 Bj. 1993, Schiffsdiesel(57 KW), eine Sitzbank gegen Fahrtrichtung, ...
    >
    >HAt jemand damit Erfahrung oder kann mir sonst irgendwie weiter helfen?
    >Wo bekomme ich solche Stecker?
    >Was brauche ich für Material?
    >MAcht das die Standard-Lichtmaschine / BAtterie?
    >Ich brauche HILFE!!!!
    >
    >Danke im Vorraus


    Hi Artur,
    Ich würde lieber KFZ-Steckdosen nehmen, die gibt es in 2 Ausführungen:
    Kleine, wo auch nur entsprechende Stecker reinpassen und
    Grosse, wo auch Stecker reinpassen die auch in den Zigarettenanzünder passen
    z.B. Handy-Ladekabel, Kühlbox-Anschlusskabel usw... .
    Natürlich ist eine Sicherung und entsprechndes Kabel Pflicht. Eventuell
    sollte auch über eine Zusatzbatterie (mit Trennrelais) nachgedacht werden,
    damit die Kühlbox auch bei längeren Pausen nicht warm wird. Mit nur einer
    Batterie kann man schon mal eine böse Überraschung erleben. Ich möchte auf meine
    Zusatzbatterie und meine 5 KFZ-Steckdosen in meinem MV (111KW)nicht verzichten.
    KFZ-Steckdosen, Trennrelais und Batterie findest Du eigendlich alles unter:
    www.ebay.de


    So und nun viel Spass beim basteln.


    Gruß
    Joerg R