T4-Einsteins gefordert !!! Warmwasserstandheizung nachrüsten

  • Ich möchte meinen T4 DOKA Bj 01.2003, 75kw AXL, syncro eine Warmwasserstandheizung gönnen, um morgens nicht zu kratzen, Motor vorwärmen, Kabine schneller aufwärmen, usw. Es ist kein Zuheizer vorhanden.
    Bei zwei Händlern wurde mir mitgeteilt das es da nichts, bzw für 800,- plus Einbau eine Lösung mit Bauchschmerzen gibt, an die sie sich nicht so recht rantrauen würden wegen einwandfreier Funktionsgarantie oder so. Begründet wird das damit, daß es eine Doppelkabine ist. Auf die Frage, wo denn der Unterschied im Vorderwagen / Motorraum zwischen einer Doka, Kastenwagen und anderen Bauvarianten ist, konnte mir keiner eine Antwort geben. Von einer Boschwerkstatt warte ich schon seit 4 Tagen auf eine Antwort wegen der Heizung !!!
    So, jetzt frage ich die T4-Einsteins unter Euch :
    Ist das wirklich so schwierig eine oben genannte Heizung nachzurüsten?
    Was kostet sowas ?
    Wer kann sowas im Raum Köln ?
    Und mich würde es wirklich interessieren, wo der Unterschied im Vorderwagen liegt ?
    MfG DEGI


    P.s.: habe gestern schon mal den Text geschrieben - keine Reaktion.

  • Hej Degi,


    wenn du mal keine Antwort bekommst, dann hatte entweder keiner Zeit oder aber es wusste keiner wie er dir konkret helfen soll.
    Das ist hier nix mit Erfolgsgarantie, sondern ein "geeinnütziges" Forum im wahrsten Sinne des Wortes.


    Ich versuch mal dir ne ANtwort zu geben:


    Es gibt keinen Unterschied zwischen ner DoKa und den anderen Modellen.
    Jede/r der Standheizungen verkauft kann dir das einbauen; sonst will er/sie nicht.



    alla dann Fridi


    ach ja: 800 plus Einbau scheint mir nicht so unrealistisch als Preis.


    Zum Vorwärmen des Motorblocks eignet sich sehr gut ein elektrieches Heizelement wier Defa oder so.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Ich möchte meinen T4 DOKA Bj 01.2003, 75kw AXL, syncro eine Warmwasserstandheizung gönnen, um morgens nicht zu kratzen, Motor vorwärmen, Kabine schneller aufwärmen, usw. Es ist kein Zuheizer vorhanden.
    >Bei zwei Händlern wurde mir mitgeteilt das es da nichts, bzw für 800,- plus Einbau eine Lösung mit Bauchschmerzen gibt, an die sie sich nicht so recht rantrauen würden wegen einwandfreier Funktionsgarantie oder so. Begründet wird das damit, daß es eine Doppelkabine ist. Auf die Frage, wo denn der Unterschied im Vorderwagen / Motorraum zwischen einer Doka, Kastenwagen und anderen Bauvarianten ist, konnte mir keiner eine Antwort geben. Von einer Boschwerkstatt warte ich schon seit 4 Tagen auf eine Antwort wegen der Heizung !!!
    >So, jetzt frage ich die T4-Einsteins unter Euch :
    >Ist das wirklich so schwierig eine oben genannte Heizung nachzurüsten?
    >Was kostet sowas ?
    >Wer kann sowas im Raum Köln ?
    >Und mich würde es wirklich interessieren, wo der Unterschied im Vorderwagen liegt ?
    >MfG DEGI
    >P.s.: habe gestern schon mal den Text geschrieben - keine Reaktion.


    Hi DEGI,

    ich würde dir eine Webasto Standheizung mit programmierbarer Vorwahluhr empfehlen. Die past eigendlich überall rein, und der Einbau ist auch nicht sehr kompliziert.
    Die Heizung ist ca. 25 x 16 X 11cm groß und passt eigendlich noch in jeden Motorraum. Dort wird dann der Wasserschlauch zur Innenraumheizung durchtrennt und die Webasto (mit Zusatzschläuchen) zwischengehängt um das Kühlwasser zu erwärmen und so das Fahrzeuginnere aufzuheizen. Natürlich wird die Webasto auch an das Heizungsgebläse angeschlossen, damit die Scheibe auch gut abtaut und das Auto innen warm wird. Mit der Restwärme wird dann der Motor schon mal vorgewärmt, damit er auch gut anspringt und weniger Verschleiss hat.
    Die Webasto wird in die Rücklaufleitung von der Einspritzung zum Tank eingebunden (natürlich auch über Zusatzleitungen). Die Webasto hat einen eigenen
    Vorratstank ca. 0,3l der ungefähr für eine halbe Stunde reicht. Dann hat der Fahrzeuginnenraum ca. 20 Grad und der Motor ca. 60 Grad (auch bei -10 bis -15
    Grad Aussentemperatur).
    Wo du eine Websto Standheizung bekommst mit Einbau, kann ich dir leider nicht genau sagen, ich habe meine damals vom Boschdienst. Auto morgens hinbringen, nachmittags fertig abholen.
    Versuch es doch mal unter "Webasto" bei www.Google.de aber bei www.ebay.de
    werden auch welche angeboten, aber meist ohne Einbau, dafür aber günstig.


    Gruß


    Joerg R