Aufgerüsteter Zuheizer Fehlfunktion

  • Hallo T4-Gemeinde!
    Mein Zuheizer ärgert mich seit kurzem.
    folgender Ablauf:
    -Start des Zuheizers mit der Miniuhr
    -Gebläse startet
    -Tackern der Pumpe ist zu hören
    -Zuheizer zündet, warme Abluft tritt aus
    -Bereits nach 5 Minuten schaltet der Zuheizer wieder ab
    Wo könnte der Fehler liegen? Gibt es Diagnosemöglichkeiten außerhalb einer Spezialwerkstatt?
    Gruß
    MV99Black

  • Hi,


    mein Verdacht wäre ein Fehler in der Umlaufpumpe oder deren Ansteuerung (d.h. lokale Überhitzung), dann sollte sich die Standheizung nach einiger Zeit wieder starten lassen, und das Abschalten sollte nach kürzerer Zeit erfolgen.
    Als zweites könnte es auch die (Zweit?) Batterie sein, der der Saft aus geht.
    In beiden Fällen würder die Standheizung bei laufenden Motor funktionieren.


    Tomy

  • Hallo,
    wir haben auch einen MV99 und hatten letztens das gleiche Problem. Bei uns war es der Flammwächter. Der Fehler wurde aber auch erst nach 8 Stunden Suche beim Bosch-Dienst gefunden (hatten wir Gott sei Dank nicht zahlen müssen).
    Vermutet wurde am Anfang auch die kleine Umwälzpumpe im Heizkreislauf.


    Jetzt ging er wieder für ca. 2h Betriebszeit. Nun allerdings wieder defekt. Fehlerdiagnose Steuerelektronik (das macht mich allerdings schon stutzig...). Lasse jetzt gleich einen neuen Zuheizer im Austausch einbauen, kommt angeblich billiger als das ganze rumgeschraube an dem Zuheizer. Ersatzsteuerelektronik kostet angeblich ja auch schon über 200Euro. Fixpreis für Kompletttausch 490Euro... schmerzhaft aber was will man da machen wenn man sich so an die Wärme gewöhnt hat ;)


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!


    Gruß
    Thomas


    >Hallo T4-Gemeinde!
    >Mein Zuheizer ärgert mich seit kurzem.
    >folgender Ablauf:
    >-Start des Zuheizers mit der Miniuhr
    >-Gebläse startet
    >-Tackern der Pumpe ist zu hören
    >-Zuheizer zündet, warme Abluft tritt aus
    >-Bereits nach 5 Minuten schaltet der Zuheizer wieder ab
    >Wo könnte der Fehler liegen? Gibt es Diagnosemöglichkeiten außerhalb einer Spezialwerkstatt?
    >Gruß
    >MV99Black