nur 6V an D+ Warum???????

  • Hallo miteinander!
    Hab aufgrund meiner ladeprobleme mal die Anschlüsse durchgemessen.
    Im Leerlauf kommen aus D+ nur 6V. Da sollten doch eigentlich 12V rauskommen?
    An B+ liegen 12,3 an, die Batteriespannung. Da sollten doch 13,8 rauskommen, wenn alles funzt.?
    SO, woran kann es liegen, daß an D+ nur 6V anliegen?
    Was passiert, wenn ich ein extra Kabel von der Batterie + an D+ anschließe? Dann geht theoretisch die Ladekontrolllampe aus, oder? Oder passiert da was ganz furchterbares? Wo muß denn diese ominöse Erregerspannung anliegen?


    Danke weiterhin für Tips!


    Andi

  • Im Stand kommt aus D+ erstmal nichts raus, und an B+ liegt Batteriespannung an.


    Wird die Zündung angemacht, kommen über die Ladekontrolllampe 12Volt an D+ an (D+ der Lima wirkt dann wie Masse und deshalb leuchtet die Lampe)und sobald man startet wird dadurch die Lima "erregt" und gibt dann die Ladespannung (grösser 12,7 Volt) an B+ und D+ raus, so das die Ladekontrolle erlischt (Jetzt liegt an beiden seiten Spannung an und es ist keine Masse mehr vorhanden)


    Du musst jetzt messen ob an D+ von der Ladekontrollampe her Spannung kommt, wenn nein, ist da der Hund begraben, wenn ja, dann an der Lima.


    Man kann die Lima auch kurz "per Hand erregen" indem man bei laufendem motor einfach kurz Spannung direkt von B+ auf D+ gibt, dieser kurze Impuls reicht aus um die Lima in die Gänge zu bringen


    Check das mal ab und gib Rückmeldung

  • Da bin ich wieder!
    Bei eingeschalteter Zündung 5,8 V an D+. Ich nehm an das is zu wenig um für ausreichend Erregung zu führen. Dann angelassen und B+ mit D+ kurz verbunden. Und siehe da, die Ladekontrolllampe is aus! An beiden Klemmen liegen 13,8 V an! Auch nach Ausmachen und dann wieder anmachen isse ausgebleiben! ist er jetzt geheilt? Muß mann bei mangelnder Erregung nur mal manuell ran? ;)
    Ich nehme an, diese Diagnose bedeutet, daß irgendwo zwischen Ladekontrolllampe und Klemme D+ an der LiMa ne Macke is, oder?
    Könnte ja nen Schalter zwischen B+ und D+ einbauen...


    Danke schon mal, das hat mich viel weiter gebracht!!

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)