Bezugsquelle für Abgasanlage ACV-Motor?

  • Hallo,
    bei unserem T4 Caravelle LR 3/99 ist jetzt nach fast sieben Jahren die Auspuffanlage sehr löchrig geworden. Für den TÜV unzureichend. Gibt es im weltweiten Netz günstige Anbieter für Ersatzteile (mittlerer und hinterer Schalldämpfer). Lohnt das "freie" Ersatzteil oder sind die Originalteile wirtschaftlicher?
    Danke für eure Tipps. Ich wohne in Lippe-City (Detmold)
    Schönen Gruß!
    KlausDT

  • >Hallo,
    >bei unserem T4 Caravelle LR 3/99 ist jetzt nach fast sieben Jahren die Auspuffanlage sehr löchrig geworden. Für den TÜV unzureichend. Gibt es im weltweiten Netz günstige Anbieter für Ersatzteile (mittlerer und hinterer Schalldämpfer). Lohnt das "freie" Ersatzteil oder sind die Originalteile wirtschaftlicher?
    >Danke für eure Tipps. Ich wohne in Lippe-City (Detmold)
    >Schönen Gruß!
    >KlausDT


    Hallo Klaus,
    einen Ersatzauspuff bekommst Du bei eBay, www.ebay.de die sind auch nicht besser oder schlechter als die von VW.
    Wenn Du es richtig machen willst, gibt es unter www.bn-pipes auch welche aus VA, die rosten dann auch nicht mehr. Das lohnt sich aber nur wenn man das Auto nuch eine Weile fahren will. Ich habe schon mal bie bn-pipes nachgesehen, mein T4 bekommt einen aus VA wenn mein Auspuff hin ist.


    Gruß
    Joerg R

  • Hej Klaus,


    ich hatte auch mal einen Mitteltopf für meinen LR im Netz gekauft. Als er dann da war (der Einbau verzögerte sichn um ein paar Wochen) wars dann doch einer für den kurzen.
    Der Mitteltopf ist das einzige Bauteil mit einem Unterschied zwischen LR und KR in der Abgasanlage.


    Ich hab den Topf dann bei ner Freundin unter ihren KR gesetzt und meinen noch gelassen ,da er so ganz schlecht noch nicht schien.
    Monate später ist mir dann auf der Fahrt zum Forumstreffen der Mitteltopf doch abgebrochen.
    Zum Glück gab es auf dem Treffen im Harz jemanden der seine gebrauchte Abgasanlage zum Verkauf mitgebracht hatte.
    War aber auch ein KR.
    Wir haben dann mit vereinten Kräften (vor allem Ralph CC) vom alten ein Stück vom Rohr dazwischen gesetzt.
    Das ist jetzt schon wieder ein paar Jahre her und seit dem hab ich nur das vordere Rohrstück (wo ihr alle den KAT habt) zum zweiten Mal ersetzen müssen.


    Den hinteren Topf hatte ich dann im freien Zubehörhandel gekauft.
    Der Preis war nicht wesentlich anders als im Auktionshaus und er hat gepasst.
    Habe drauf geachtet, daß es ein anerkanntes Markenfabrikat ist.


    Insgesamt kann ich nicht über Sorgen mit der Abgasanlage klagen.
    Bei noch keinem meiner vorherigen Autos habe ich sowenig Ärger damit gehabt.


    Meine Dicke hat jetzt über 540000 km hinter sich.


    In dieser Zeit (seit 12/91) ein neuer hinterer Topf ein gebrauchter mittlerer und zwei neue Vorderrohre.


    Kann man doch nicht meckern?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)