T4 Schaltet nicht

  • Hallo
    meinen T4 habe ich im Rückwärtsgang abgestellt. Nun will ich losfahren und kann "rühren" so viel ich will - es passiert nichts. Schalthebel hat keinen Wiederstand. Kupplung treten scheint normal.
    Hat jemand einen Verdacht und oder RAT ?
    MfG Kuddel

  • Hi Kuddel,


    das hört sich so an als wenn das Schaltgestänge irgendwo ausgehängt ist. Schnapp Dir doch mal 'nen zweiten Mann (oder erste Frau;-) )der/die innen den Schalthebel bedient und guck Dir bei geöffneter Motorhaube mal an, ob sich am Getriebe was tut.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    falls es nicht am Schaltgestänge liegt:


    Bei mir war es die nicht mehr funktionierende Entriegelung der Verriegelung für den Rückwärtsgang, ein Bowdenzug, der wohl irgendwie ausgeleiert ist!
    Mein Getriebe gehört zu einem 75kW ACV, Rückwärtsgang gegenüber dem 5. Gang.


    Falls es das sein sollte, muss dieser "Kasten" unter dem Ganghebel ab (von draußen) und dann den Bowdenzug "straffen" oder gleich einen Neuen!


    Gruß