ESP-Riemen schleift bei Kaltstart unter -5°C

  • Hallo zusammen,


    musste vorgestern erstmals dieses Jahr bei unter -5°C losdüsen. Nach dem Start habe ich ein schleifendes Geräusch aus Richtung ESP. Vermutlich der Riemen, der an der Abdeckung schleift.


    Sobald der Wagen warmgefahren ist, ist das Schleifen weg. Wenn die Aussentemperatur über -5°C ist, tritt es gar nicht erst auf.


    Ich hatte dieses Phänomen letztes Jahr genau einmal und bin sofort zum Freundlichen gefahren. Als ich da war, war der Wagen natürlich warm und kein Schleifen mehr zu hören... der hat dann natürich abgewunken.


    2001er ACV. Ich kann sonst keine negativen Effekte feststellen, außer, dass der Wagen bei diesen Temperaturen wirklich erschreckend laut rumnagelt.


    Meine Fragen:
    Würdet Ihr da was unternehmen? Was?
    Und: kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt?


    Besten Dank schonmal!


    Ciao, Michael

  • Michael,


    dazu ist unten bereits genug geschrieben.


    Christoph


    >Hallo zusammen,
    >musste vorgestern erstmals dieses Jahr bei unter -5°C losdüsen. Nach dem Start habe ich ein schleifendes Geräusch aus Richtung ESP. Vermutlich der Riemen, der an der Abdeckung schleift.
    >Sobald der Wagen warmgefahren ist, ist das Schleifen weg. Wenn die Aussentemperatur über -5°C ist, tritt es gar nicht erst auf.
    >Ich hatte dieses Phänomen letztes Jahr genau einmal und bin sofort zum Freundlichen gefahren. Als ich da war, war der Wagen natürlich warm und kein Schleifen mehr zu hören... der hat dann natürich abgewunken.
    >2001er ACV. Ich kann sonst keine negativen Effekte feststellen, außer, dass der Wagen bei diesen Temperaturen wirklich erschreckend laut rumnagelt.
    >Meine Fragen:
    >Würdet Ihr da was unternehmen? Was?
    >Und: kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt?
    >Besten Dank schonmal!
    >Ciao, Michael

  • Hi ,
    bei meinem abl hört sich letzte zeit (nagelneuer Ripenriemen) nach dem Anlassen an, als ob das letzte Stündchen geschlagen hat. Ein Rattern und Klappern!!!!!!!!! Ein Kumpel kam mit einer Spraydose Silikonspray und sprühte nur ganz kurz auf den Rippenriemen ( Wapu und Lima) und schon war absolute Stille.
    Allerdings hat diese Maßnahme leider nur eine sehr kurze Halbwertzeit. Nach kurzer Zeit Quitscht, Rattert und klappert es wieder. )))-; Auch Spannen des Riemens brachte keine Änderung.

  • >Michael,
    >dazu ist unten bereits genug geschrieben. WO DENN????????
    >Christoph
    >>Hallo zusammen,
    >>musste vorgestern erstmals dieses Jahr bei unter -5°C losdüsen. Nach dem Start habe ich ein schleifendes Geräusch aus Richtung ESP. Vermutlich der Riemen, der an der Abdeckung schleift.
    >>Sobald der Wagen warmgefahren ist, ist das Schleifen weg. Wenn die Aussentemperatur über -5°C ist, tritt es gar nicht erst auf.
    >>Ich hatte dieses Phänomen letztes Jahr genau einmal und bin sofort zum Freundlichen gefahren. Als ich da war, war der Wagen natürlich warm und kein Schleifen mehr zu hören... der hat dann natürich abgewunken.
    >>2001er ACV. Ich kann sonst keine negativen Effekte feststellen, außer, dass der Wagen bei diesen Temperaturen wirklich erschreckend laut rumnagelt.
    >>Meine Fragen:
    >>Würdet Ihr da was unternehmen? Was?
    >>Und: kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt?
    >>Besten Dank schonmal!
    >>Ciao, Michael

  • >Schau mal auf der ersten Archivseite.
    >Christoph
    >Klemmt Deine Shifttaste?


    Wie heisst den der Beitrag, damit man die schöne Suchfunktion verwenden kann???
    Bei mir steht auf den ersten beiden Archivseiten nichts, was ich mit einem ESP-Riemen in Verbindung bringen könnte.


    Phil