Marderschaden

  • Zuerst einmal Grüße ich alle im Forum!


    Ich lese schon seit längerem bei euch mit, da es sehr informativ ist. Bisher hatte ich aber keinen Grund weswegen ich etwas posten sollte. Leider hat sich das gestern schlagartig geändert.


    Zuerst einmal: ich fahre seit 11 Jahren (1994) meinen T4 mit 1,9l TD 50kW (68PS) und bin nach 225.000km ohne irgendwelche Reperaturen außer Ersatz von Verschleißteilen sehr zufrieden mit dem Auto. Vor ca. 1 Woche ist mir der Keilriemen gerissen und da habe ich bei Gelegenheit gleich beide Keilriemen (Lichmaschine, Wasserpumpe & Servolenkung) erneuert. Daher weiß ich auch, dass der im folgenden beschriebene Schaden vor 1 Woche noch nicht bestand!


    Also nun zu meinem Problem:


    Gestern versuchte ich den T4 zu starten, was bisher immer ohne irgendwelche Probleme ging. Der Motor ließ sich aber nicht mehr starten. Die Batterie ist allerdings nicht zu schwach, da sie laut Anzeige fast ganz voll war und man den Starter deutlich durchdrehen hörte. Dachte zuerst der Diesel ist bei der Kälte (hatte zuvor in der Nacht unter -20°C) kristalisiert und daher wollte er nicht gleich. Nach einigen Startversuchen öffnete ich die Motorhaube und siehe da vor mir baumeln 2 Schlauenden frei herum und so ein Gummiüberzug beim Seilzug des Gaspetals ist an mehreren Stellen aufgerissen. Wie gesagt, war vor 1 Woche noch nicht. Natürlich dachte ich mir es ist eindeutig ein Marderschaden. Also steckte ich die beiden Enden der Leitung wieder zusammen und versuchte erneut zu starten, doch es ging noch immer nicht. Da ich nicht genau weiß was für eine Leitung die durchgebissene war habe ich Fotos gemacht (erst nachdem ich sie wieder zusammengesteckt habe) und wollte euch Profis mal fragen wozu sie überhaupt dient? Würde mir schon mal deutlich weiterhelfen!


    Hier der Link zu den beiden Fotos:
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2019396


    Ich habe mit gelben Pfeilen die Marderbisse markiert! Kann mit bitte jemand weiterhelfen und mir sagen wozu die angebissene Leitung dient, damit ich meinen treuen T4 wieder flott bekomme!


    mfg der verzweifelte T4 Fan

  • >Der Motor ließ sich aber nicht mehr starten.


    Moin T4 Fan,


    da drunter versteht ich jetzt,das der Anlasser nicht funzt...Richtig?
    Die linke Leitung ist eine Unterdruckleitung für den Turbolader und
    die rechte ist der Gaszug! Daran kann es nicht liegen...
    Also Anlasser und anschlüsse überprüfen! Ich schätz mal,das der Marder
    noch mehr angebissen hat...


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >>Der Motor ließ sich aber nicht mehr starten.
    >Moin T4 Fan,
    >da drunter versteht ich jetzt,das der Anlasser nicht funzt...Richtig?


    Das hab ich jetzt anders gelesen. Aber grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Nur
    tippe ich mal auf die Leitung zum Absteller. Oder ähnliches im Bereich WFS, die
    ja beim 1.9TD über den Absteller sperrt.


    >Die linke Leitung ist eine Unterdruckleitung für den Turbolader und


    Nicht ganz. Sieht nach der U-Druckleitung für die AGR aus. Aber beides nicht
    wichtig zum Anspringen. Trotzdem alle Leitungen im Bereich Turbo und AGR prüfen.
    Die ist Marders HauteCuisine! ;)


    >die rechte ist der Gaszug! Daran kann es nicht liegen...


    Jep. Wenn der Gashebel sauber beweglich ist und der, bei dem Bj. automische,
    KSB funktioniert, müsste er selbst ohne Gas starten. Auch die Verkabelung der
    Glühanlage prüfen. Schade, dass man die nachts nicht unter Strom stehen lassen
    kann. Man würde sich eventuell den Grill sparen. ;) SCNR

    >Also Anlasser und anschlüsse überprüfen! Ich schätz mal,das der Marder
    >noch mehr angebissen hat...


    Einfach einmal alles auf Sicht und Durchgang abprüfen. Besonders Kabel, die zur
    Einspritzpumpe gehen. Wenn nichts mehr geht: zum nächsten BOSCH-Dienst schleppen.


    CK.

  • Hallo Leute!


    Zuerst einmal meine Befürchtungen wurden durch euch bestätigt. Die durchgebissene Leitung ist nicht notwendig zum Starten.


    Also der Anlasser müsste eigentlich funktionieren, da man ihn ja durchdrehen hört. Hört sich alles so an, als würde man normal starten, nur dass normalerweise nach 2 bis 3 Sekunden der Motor zu laufen beginnt. Jetzt hört sich das eher so an, als würde kein Sprit kommen.


    @CharlieK


    Was meinst du mit Leitung zum Absteller und wo finde ich den ungefähr? Und was ist WFS?


    Ich habe alle Leitungen schon 3mal überprüft und kann beim besten Willen nichts mehr finden!


    Der Abschleppwagen ist für morgen 8 Uhr bestellt, der schleppt mich in die VW-Werkstatt. Oder wäre Boschservicestelle besser?


    mfg T4-Fan

  • >Was meinst du mit Leitung zum Absteller und wo finde ich den ungefähr? Und was ist WFS?


    Der Absteller sitzt an/in der Einspritzpumpe. Wenn du eine WfS hast (WegFahrSperre), dann gehen zwei Kabel hin, ansonsten nur eins.
    Damit du was siehst, musst du den Kühler vorklappen.


    Tomy

  • Leute kann positives berichten! Der T4 schnurrt wieder wie ein Kätzchen.


    Um 8 kam der Abschleppwagen und brachte mich in die Werkstatt, um 9 lief der Motor wieder. Dort meinte man es handle sich um ein zusammenkommen ungünstiger Ereignisse. Sprich, es war ein Marder da, der biss aber nur die betroffenen Leitungen an und richtete somit keinen großen Schaden an, gleichzeitig kristalliesierte anscheinden der Diesel so stark in den Leitungen, dass diese verstopft waren. Und zu guter letzt ist anscheinend eine der vier Glühkerzen defekt. Also lenkte der Marder anscheinend nur vom wirklichen Problem ab, was ich auch schon vermutet hatte. Die Werkstätte meinte, dass sie "geforenen" Diesel in letzter Zeit sehr häufig haben, anscheinend sparen die Tankstellen alle bei den Winterzusätzen. Ach ja, zu guter letzt war die Batterie nach den ersten Startversuchen auch schon etwas schwach, ansonsten hätte ich es am nächsten Tag, an dem es wieder etwas wärmer war, auch so schaffen müssen.


    Bedanke mich für euren Beistand und bin froh, dass nur mehrere ungünstige Faktoren zusammenkamen.


    mfg der wieder glückliche T4 Fan