2,5 L Saug Diesel qualmt stark

  • Mein T4 qualmt sehr stark, besonders wenn er kalt ist. Bei Betriebstemperatur wird es etwas besser. Habe schon neue Einspritzdüsen, den Filter gewechselt. Umbau zum Pöl, fahre aber im Moment nur puren Diesel, weil es so kalt ist. Weiß jemand Rat.

  • >Mein T4 qualmt sehr stark, besonders wenn er kalt ist. Bei Betriebstemperatur wird es etwas besser. Habe schon neue Einspritzdüsen, den Filter gewechselt. Umbau zum Pöl,


    Was heistt das genau? Abspritzdrücke erhöht? Menge erhöht? Wenn ja, dann:


    >fahre aber im Moment nur puren Diesel,


    kann das zuviel Diesel sein. Wird unvollständig verbrannt, ergibt Rauch und
    Gestank nach (unverbranntem) Diesel. Immer unter der Bedingung, dass alle
    anderen Einstellwerte bzw. Teile (Einspritzzeitpunkt, Glühanlage usw.) intakt
    sind.


    CK.


    PS: einmal eine längere Autobahnfahrt, bei der der Motor richtig warm wird, kann
    auch helfen.

  • kenn ich von meinem Vaer, wenn er mal wieder ohne Glühen starten muss. Wenn das bei warmem Motor immer noch passiert, stimmt da was größeres nicht. Entweder ist eine Düse extrem mies, oder aber die Kompression ist sehr schlecht. Wenn er warm ist darf da nix - aber auch garnix nach Diesel riechen - jedenfalls nicht hinter dem Fahrzeug.