Startprobleme,T4 2,5 75kw +Öttinger-Leistungschip

  • der Wagen springt zeitweilig an und wird durch irgend ein sch....teil wieder
    abgestellt.dann wieder startet er einwandfrei.
    Ich war hier in Spanien in der VW fachwerkstatt wo man was weiß ich für Teile
    erneuerte unter anderem die Blackbox für ca.900.--,(zentralelektronic)Euro,Relais 109,Kraftstoffilter mit zugehörigem Regelventil und Kraftstoffabstellventil.
    Ichzahlte fast 2.200.--Euro,das Problem ist das gleiche.
    wenn ich die ablasschraube am Kraftstoffilter öffne gluckert es es tritt keine
    Flüßigkeit aus.
    Hab ich Luft im Filter und wo kommt die her???????????????????????????????


    Hilfe

  • Hatte ein ähnliche Problem mit einer zu alten Batterie,
    wenn ich nach dem Vorglühen gleich gestartet habe, ist durch irgendwas (vermutlcih Unterspannunn im Steuergerät) der Motor bei Beendigung des startvorgangs wieder ausgegangen (bzw. extrem unrund gelaufen und dann ausgegangen). Wenn ich zwischen Vorglühen und Starten etwas gewartet habe gabs keien probleme (Vermutlcih hat sich denn die Batterie wieder eholen können?


    Grüße


    Alex

  • Hi


    der Wagen springt einwandfrei an , läuft 2 sec. und geht wieder aus ?


    Hört sich nach einem Fehler der Wegfahrsperre an.


    Anderen Schlüsseltesten, Steckkontakte prüfen , Leesespule erneuern, leider ist auch ein def. der WFS insgesammt möglich aber wohl seltener.


    Da du allerdings anscheinend auch (oder auch nur) einen Fehler im Dieselsystem hast wird es ggf. schwieriger , hast du das Ventil am Filter mal richtig weit
    ausgeschraubt ? (meine mich erinnern zu können das man schon ein Stück drehen muss)


    Sind beim Starten Luftblasen in der Ansaugleitung der ESP zu sehen ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hatte ein ähnliche Problem mit einer zu alten Batterie,
    >wenn ich nach dem Vorglühen gleich gestartet habe, ist durch irgendwas (vermutlcih Unterspannunn im Steuergerät) der Motor bei Beendigung des startvorgangs wieder ausgegangen (bzw. extrem unrund gelaufen und dann ausgegangen). Wenn ich zwischen Vorglühen und Starten etwas gewartet habe gabs keien probleme (Vermutlcih hat sich denn die Batterie wieder eholen können?
    >Grüße
    >Alex
    Hola Alex!
    Danke für dein promptes reagieren auf meinen Hilferuf.
    Inmeinem Fall ist es bestimmt nicht die Batterie,da ich diese erneuert habe.
    Mal weitersehen.
    grüße aus dem sonnigen Spanien Alois

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem bei meinem Bj03/03 75 kw nach dem Chiptuning bei Abt.
    Er hatte erst 5000km. War ca 20 mal in der Werkstatt. Wegfahrsperre war der erste Verdacht, dann das Radio(ja Radio) dann die Schlüssel und ...
    Nach androhung von Wandlung wurde das Steuergerät erneuert (bzw repariert) und der Fehler war weg. Es kann im Steuergerät nach Chiptuning zu Fehlern kommen war am Schluß die Dignose.
    Gruß
    Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • >Hallo,
    >hatte das gleiche Problem bei meinem Bj03/03 75 kw nach dem Chiptuning bei Abt.
    >Er hatte erst 5000km. War ca 20 mal in der Werkstatt. Wegfahrsperre war der erste Verdacht, dann das Radio(ja Radio) dann die Schlüssel und ...
    >Nach androhung von Wandlung wurde das Steuergerät erneuert (bzw repariert) und der Fehler war weg. Es kann im Steuergerät nach Chiptuning zu Fehlern kommen war am Schluß die Dignose.
    >Gruß
    >Dirk
    Hola dirk!
    ich habe bald alles durch,auch das neue Steuergerät.
    habe alle 6 Unterdruckschläuche zu den Sensoren erneuertund mit Schlauchklemmen versehen (der Teufel steckt im Detail ).Momentan läuft er normal.mal sehen.


    Danke für deine bemühung.


    gruß alois

  • Hallo,


    ich hatte Anfang letzten Jahres die gleichen Probleme. Mal ist er nicht angesprungen, mal ist er nach kurzer Zeit einfach ausgegangen. Wenn man eine Weile gewartet hat, ging es wieder für ein stück. Mal ist er auch 300 KM am Stück problemlos gefahren. Bei VW las man den Fehlerspeicher aus und sagte das die ESP erneuert werden muß (ca. 1600,- Euro). Daraufhin habe ich ihn nach Würzburg in eine Spezialwerkstatt für Dieselpumpen schleppen lassen. Die haben den Fehler gefunden. Es war ein oxidierter Kontackt am Stecker von Steuergerät. Überprüfe mal Deinen Stecker. Hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Was zeigt dieser an?


    Gruss
    Michael
    der jetzt auch lieber in Spanien wäre :(

  • >Hallo,
    >ich hatte Anfang letzten Jahres die gleichen Probleme. Mal ist er nicht angesprungen, mal ist er nach kurzer Zeit einfach ausgegangen. Wenn man eine Weile gewartet hat, ging es wieder für ein stück. Mal ist er auch 300 KM am Stück problemlos gefahren. Bei VW las man den Fehlerspeicher aus und sagte das die ESP erneuert werden muß (ca. 1600,- Euro). Daraufhin habe ich ihn nach Würzburg in eine Spezialwerkstatt für Dieselpumpen schleppen lassen. Die haben den Fehler gefunden. Es war ein oxidierter Kontackt am Stecker von Steuergerät. Überprüfe mal Deinen Stecker. Hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Was zeigt dieser an?
    >Gruss
    >Michael
    >der jetzt auch lieber in Spanien wäre :(
    Hola Michael !
    danke daß du mir helfen willst.
    Um das wetter brauchst du heute nicht neidisch sein,es ist mitteleuropäisch
    tiefliegende wolken und dauerregen.
    die letzten tage hatten wir sonne pur bei ca 19 grad.
    ich war hier bei vw,anscheinend konnte niemand bis rauf zum meister das gerät
    lesen es kamen werte heraus die es nicht gibt.
    da haben die mir einfach ein neues steuergerät eingebaut für ca 900.-- euro
    was auch keinen erfolg bringt.


    Gruß Alois

  • Hallo Alois,



    >ich war hier bei vw,anscheinend konnte niemand bis rauf zum meister das gerät
    >lesen es kamen werte heraus die es nicht gibt.


    Das hört sich ziemlich aussichtslos an. Wenn Du ein bißchen handwerklich begabt bist, dann ziehe mal die Stecker von Steuergerät und Tuningchip (falls dort ein Stecker vorhanden ist) ab und schaue dir die Kontackte an. Vielleicht sind sie Korridiert, verbogen oder gebrochen. Das könnte der Defekt sein. Vielleicht kannst Du dir somit selbst helfen.


    Gruss
    Michael