• nachdem mein Zuheizer nicht mehr funktioniert habe ich auch die Dosierpumpe ausgebaut. an den Zuleitungen( zwei grüne Kabel ) habe ich 12 Volt bei laufendem Motor aber es kommt beim Zuheizer kein Diesel an. Wenn ich die Dosierpumpe direkt an die Batterie anschließe, "Klackt" sie nur einmal, klemme ich sie ab, klackt sie wieder. Muß die denn nicht immer "Klacken",Pumpen wenn ich die direkt an die Batterie anschließe ? Kann sein die ist Defekt ???
    Vielleich weiss jemand einen Rat
    Danke und Gruss
    Winfried

  • >nachdem mein Zuheizer nicht mehr funktioniert habe ich auch die Dosierpumpe ausgebaut. an den Zuleitungen( zwei grüne Kabel ) habe ich 12 Volt bei laufendem Motor aber es kommt beim Zuheizer kein Diesel an. Wenn ich die Dosierpumpe direkt an die Batterie anschließe, "Klackt" sie nur einmal, klemme ich sie ab, klackt sie wieder. Muß die denn nicht immer "Klacken",Pumpen wenn ich die direkt an die Batterie anschließe ? Kann sein die ist Defekt ???
    >Vielleich weiss jemand einen Rat
    >Danke und Gruss
    >Winfried


    Ist in Ordnung wie beschrieben, beim Anlegen der Spannung ein Klick und dann wieder beim Abklemmen. Arbeitet im Prinzip wie ein Elektromaget, eben mit Kolbenhub. Genau deshalb sollte sie auch im Betrieb hörbar sein, weil es eben klackert. Die Ansteuerung der Pumpe ist variabel, d. h. mal langsam, mal schnelleres tackten


    handyman

  • also um die Pumpe zu testen muss Du immer wieder 12V anlegen so das die Pumpe klackt. Kommt dann der Diesel an und die Pumpe "klackt" nicht wenn sie am Standheizungssteuergerät angeschlossen ist dann hat das Steuergerät ne Macke oder die Kabelverbindung. Kann aber auch sein das ein anderer Fehler dafür sorgt das die Pumpe nicht vom Steuergerät beschaltet wird.


    Gruss Frank

  • werde jetzt gleich (zitter, kalt) doch den ganzen Zuheizer tauschen, habe gestern noch einen gebrauchten bekommen und hoffe, der geht. kann dann den alten mal in Ruhe zerlegen.
    Danke Gruß
    Winfried