Anzeige "Generator! Werkstatt"

  • Was wollen mir diese Worte sagen?
    War am Wochenende mit meinem T4 unterwegs und bekam auf der Autobahn (normale geschwindigkeit, 140km/h) folgende Anzeige (zwischen den Infos von der Navi): "Generator! Werkstatt" !?!?! ... Die 1.Anzeige war war so schnell wieder weg, dass ich sie gar nicht lesen konnte, danach noch 2,3x dasselbe.
    musste allerdings noch 300 km heimfahren. da war nichts mehr, auch heut morgen --> nix!


    Soll ich trotzdem mal sicherheitshalber ne Werkstatt aufsuchen?


    (zur Info... ich bin keine Bastlerin und kann max. die Scheibenwischer selber wechseln ;-))


    gruss Tina

  • Hi Tina,


    meine Glaskugel ist grad in Reparatur, daher muss ich nachfragen


    - Hat das Auto eine Zweitbatterie?
    - Welches Baujahr ist denn das Auto?
    - Wieviel Kilometer ist das Auto schon gelaufen?


    Tomy

  • >Hi Tina,
    >meine Glaskugel ist grad in Reparatur, daher muss ich nachfragen
    >- Hat das Auto eine Zweitbatterie?
    >- Welches Baujahr ist denn das Auto?
    >- Wieviel Kilometer ist das Auto schon gelaufen?
    >Tomy



    grins, sorry...
    also:
    -Zweitbatterie: JA!
    -Baujahr: 12/2002 (Modell Generation, TDI 150 PS)
    -km: ca.72.000


    Hab den Bus erst 4 Monate, aber seither mit Batterie noch keine Probleme gehabt, auch noch keine Standheizung benutzt oder sonstige "batterieverbrauchende" Aktivitäten...


    Tina

  • Hi Tina,


    ich habe die aktuellen Garantiebedingungen von VW nicht im Kopf, aber wenn du 3 Jahre hast, fahr zu deinem VW Händler.
    Hintergrund: Es gibt da ein Problem das VW bekannt ist, und diese Symptome zeigt. Das wird (normalerweise) mit einem Rundumschlag (Lichtmaschine, Kühlwassernachlaufpumpe und Trennrelais) behoben.
    Wenn du die Forensuche mit dem Thema Generator Werkstatt benutzt, müsstest du eigentlich mehr Details finden. Da ich nicht betroffen bin, hab ich jetzt aus dem Kopf zitiert.


    Tomy

  • Hallo Tina,


    ich habe auch einen Generation der 12/02 gebaut wurde, jedoch mit 75 kw.


    Die Anzeige kann auf einen Defekt hinweisen, bei mir kam sie jedoch auch oefters und in unregelmaessigen Abstaenden. Allerdings schon so bei 3.000 km. Der Freundliche konnte aber keinen Grund dafuer finden. Erst ein anderer Freundlicher erinnerte sich an ein Rundschreiben von VW, dass es da einen Fehler in der Elektrik gibt. Vom Freundlichen wurden dann ein paar Kabel etc. umgeklemmt und seitdem keine Probleme mehr.
    Sollte also kein aktueller Anlass fuer die Anzeige gefunden werden (z.B. defekter Generator), lass mal nachschauen ob die Elektrik in Ordnung ist.


    Gruss
    robbi 1705