Startprobleme 2,5TDI , Spannungseinbruch bitte um Hilfe !

  • Hallo !
    Bin neu hier im Forum und habe ein aktuelles Problem mit unserer Familienkutsche VW Multivan T4 TDI, Bj 95 , 2,5l ,ACV .
    Beim Starten nach dem Vorglühen dreht der Motor kaum durch und der Motor startet folglich nicht/schlecht - die Spannung bricht ein(Elektronik resetet).
    Zuerst dachte ich die Batterie sei Schuld, da als ich eine zweite paralell dranklemmte es wesentlich besser war. Also neue Batterie gekauft - gleiches Problem. Batterie zurückgebracht(da ich dachte die No Name Batterie taugt nix) und ne neue 80AH Markenbatterie gekauft. Gleiches problem! Leichtlauföl ist im Motor ; Vorglühsicherungen beide O.K. ; Vorglühkerzen wurden vor einem Jahr alle getauscht. Ist da vielleicht wieder eine oder zwei hin, die vielleicht einen Masseschluß machen ? Hat irgendjemand schon mal so ein Problem gehabt oder eine Idee was es sein könnte ? Bin dankbar für jeden Tip ! Grüße aus Österreich von Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    überprüfe als Erstes das Massekabel von der Batterie runter zum Motor, dort speziell wo es zusätzlich am Getriebe befestigt ist. Da gibt es bei diesen Baujahren gerne einen "fast" Kabelbruch, der dann für den von Dir beschriebenen Spannungsabfall verantwortlich sein kann.
    Grüße & viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Ronny

  • >Hallo Hartmut,
    >überprüfe als Erstes das Massekabel von der Batterie runter zum Motor, dort speziell wo es zusätzlich am Getriebe befestigt ist. Da gibt es bei diesen Baujahren gerne einen "fast" Kabelbruch, der dann für den von Dir beschriebenen Spannungsabfall verantwortlich sein kann.
    >Grüße & viel Erfolg bei der Fehlersuche
    >Ronny


    Danke für den Tip; habe es überprüft(war beim Öamtc/ADAC) ; also Masseverbindungen sind in Ordnung. der mechaniker meinte es wäre vielleicht der Anlasser der bei tiefen Temperaturen spinnt. hat da jemand erfahrungen ?
    L.G. Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    wenn der Anlasser bei Minustemperaturen Probleme bereitet, ist es ein Zeichen dafür, daß in diesem Bereich etwas am kaputtgehen ist.
    Hast Du Dir auch den Klemme 30 Anschluß (Plus-Kabel von der Batterie zum Anlasser) angeschaut.
    Durch den Isolierschlauch läuft von der Batterie ständig (saures) Wasser unten auf den Anschluß und dieser korrodiert teiweise ganz kräftig. Wenn Masseseitig alles ok-auf der Plusseite kontrollieren und evtl. die Anschlüße saubermachen und einfetten. (Batterie abklemmen)
    Wenn das auch kein Erfolg bringt, bleibt nur noch der Anlasser, der dann auszubauen, zu zerlegen - soweit möglich - und zu reinigen ist.


    Grüße & schönen Tag
    Ronny

  • >
    >Hallo Hartmut,
    >wenn der Anlasser bei Minustemperaturen Probleme bereitet, ist es ein Zeichen dafür, daß in diesem Bereich etwas am kaputtgehen ist.
    >Hast Du Dir auch den Klemme 30 Anschluß (Plus-Kabel von der Batterie zum Anlasser) angeschaut.
    >Durch den Isolierschlauch läuft von der Batterie ständig (saures) Wasser unten auf den Anschluß und dieser korrodiert teiweise ganz kräftig. Wenn Masseseitig alles ok-auf der Plusseite kontrollieren und evtl. die Anschlüße saubermachen und einfetten. (Batterie abklemmen)
    >Wenn das auch kein Erfolg bringt, bleibt nur noch der Anlasser, der dann auszubauen, zu zerlegen - soweit möglich - und zu reinigen ist.
    >Grüße & schönen Tag
    >Ronny
    >
    Danke Ronny für Deine Antworten ! Werde den Anlasser bei nächster Gelegenheit ausbauen und Reinigen. Ist da etwas Besonderes zu beachten (außer Batterie abklemmen) oder soll ich gleich einen neuen Anlasser einbauen ? L.G. von Hartmut aus Österreich

  • Hallo Leute !
    Nachdem ich mich in den Frühling gerettet hatte, hat es mich jetzt nach den ersten kalten Nächten wieder erwischt. Daraufhin wechselte ich den Anlasser (beim alten war die Litzenverbindung Magnetschalter-E-Motoranlasser korridiert) und checkte die Plusverbindungen und Masseverbindungen. Jetzt war wieder die erste kalte Nacht und die Instrumenten gingen beim starten wiederf auf Null. Batterie ist top und angesprungen ist er ohne Probleme. Was kanns noch sein ? Hat jemand eine Idee ? Geht die Vorglühanlage beim Starten weg oder bleibt diese Belastung drauf ?
    L.G. Hartmut

  • Hallo Freak,


    paß auf Daß Du Deine Kerzen nicht zu fest anziehst. Halt genau das Anzugsdrehmoment ein. Vielleicht ein, zwei NM weniger wenn Du die Möglichkeit hast dies mit dem teueren 150 Euro Schlüssel zu machen. Ziehst Du die Dinger zu fest an, kann es zum Masseschluß kommen und dann na ja.


    crosstom