T4 quietscht wie altes Sofa

  • Hallo,


    unser T4 (Bj. 2001, Modell Atlantis) quietscht schlagartig seit einer Woche, besonders im Stadtverkehr und wenn das Fahrzeug gelenkt wird wie, wenn man auf einem alten Sofa hin und her wackelt oder wenn in einem alten 70er-Jahre Film aus Frankreich ein Liebespaar wilden Sex in einem uralten Hotelzimmer hat.


    Nach meinem Eindruck kommt das Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse, es ist aber beim Fahren noch sehr laut in der Fahrerkabine zu hören.


    1. Was könnte die Ursache für dieses Quietschen sein?


    2. Ist der Schaden gefährlich und sollte er deshalb unverzüglich repariert werden?


    Zusatzinformation:


    Erstens wurden am T4 vor einem halben Jahr die Kugellager der Vorderachse erneuert und schon damals gab es etwas Ärger.


    3. Könnte das Quietschen mit dieser Reparatur zusammenhängen?


    Zweitens hatten wir in den letzten Wochen bei den tiefen Temperaturen zwei Mal eine ziemlich starke Rauchentwicklung und verbranntes-Gummi-Geruch im Bereich der Vorderachse. Beide Male war der Bus nur auf einer kurzen Strecke gefahren worden.


    4. Was war die Ursache? Waren die Bremsen eingefroren oder so?!


    3. Könnte das Quietschen mit den qualmenden & stinkenden Vorderrädern zusammenhängen?


    Ich freue mich über jeden Hinweis zu den 5 Fragen


    Gruß
    Christoph

  • ....wie, wenn man auf einem alten Sofa hin und her wackelt oder wenn in einem alten 70er-Jahre Film aus Frankreich ein Liebespaar wilden Sex in einem uralten Hotelzimmer hat.


    Das hat doch was ;)


    >1. Was könnte die Ursache für dieses Quietschen sein?


    Eine Gummilagerung ? Manchmal hilft etwas Silikonspray ;)


    >2. Ist der Schaden gefährlich und sollte er deshalb unverzüglich repariert werden?


    Jein aber auf jeden Fall nachforschen !


    >3. Könnte das Quietschen mit dieser Reparatur zusammenhängen?


    Also wenn es Kugellager waren, dann wohl die Radlager und die sollten nicht quietschen...und wenn dann sind sie hin...


    >4. Was war die Ursache? Waren die Bremsen eingefroren oder so?!


    Ähm also wenn es raucht und nach Gummi riecht ( war es wirklich Gummi ? )- ab auf die Bühne !!


    >3. Könnte das Quietschen mit den qualmenden & stinkenden Vorderrädern zusammenhängen?


    Ja klar ! Leider schreibst du ja nicht ob beim Rollen oder Einfedern...


    >Ich freue mich über jeden Hinweis zu den 5 Fragen


    Ich freue mich mir mal darüber Gedanken machen zu dürfen !


    LG
    Spencer




    Hobbythek

  • Sind mit einiger Sicherheit die oberen Traggelenke!
    Kann man prüfen indem man mit einer Spritze mit Kanüle Öl durch die Gummibälge rein spritzt, evtl. mehrmals.


    Oder einfach wechseln, dann gleich unten mit machen!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.