ZV Fernbedienung - Ausfall

  • Hallo zusammen !


    Bei mir ist es jetzt schon zweimal vorgekommen,daß sich mein T4 nicht mehr über die Fernbedienung des Schlüssels öffnen ließ.Die Batterie im Schlüssel ist aber neu und die LED blinkt auch - aber es tut sich nichts im Auto.Ich hab noch den normalen Schlüssel,also nicht den zum aufklappen.
    Nach einer Weile geht dann alles wieder,als ob nichts gewesen wäre.
    Hat das schonmal jemand gehabt und kann mir sagen woran das liegen kann?!
    Ich hab nen Atlantis Bj.04/00.


    Danke im voraus
    Axel

  • >Hallo zusammen !
    >Bei mir ist es jetzt schon zweimal vorgekommen,daß sich mein T4 nicht mehr über die Fernbedienung des Schlüssels öffnen ließ.Die Batterie im Schlüssel ist aber neu und die LED blinkt auch - aber es tut sich nichts im Auto.Ich hab noch den normalen Schlüssel,also nicht den zum aufklappen.
    >Nach einer Weile geht dann alles wieder,als ob nichts gewesen wäre.
    >Hat das schonmal jemand gehabt und kann mir sagen woran das liegen kann?!
    >Ich hab nen Atlantis Bj.04/00.
    >Danke im voraus
    >Axel



    Muss an irgendwelchen Funklöchern liegen, bei mir im Ort habe ich vor einem Laden immer Probleme, da geht einfach nichts. Das Auto ein paar Meter entfernt abgestellt und nie Probleme.
    Meiner ist von 12/99, also gleiches Modell


    Gruss Ralph

  • >>Ich hab nen Atlantis Bj.04/00.
    >Meiner ist von 12/99, also gleiches Modell
    meiner ist 2/99, und auch dasselbe :(


    Werd jetzt einfach mal die Batt. auf Verdacht wexeln...


    Was auffaellt: Wenn ich die Taste ganz oft nacheinander druecke (3-4-5-6-mal), dann gehts - meistens zumindest...


    Schaun mer mal, was es mit der neuen Batt. gibt, und sonst hoffe ich auf _den_ ultimativen Tip hier ;)


    Schoenes Wochenende,


    C@.

  • >Was auffaellt: Wenn ich die Taste ganz oft nacheinander druecke (3-4-5-6-mal), dann gehts - meistens zumindest...


    Hallo Carsten,


    je öfter du drückst, ohne daß etwas passiert, desto weiter entfernen sich Sender und Empfänger in ihrer Synchronisation.


    Das könnte nämlich auch das Problem sein, daß die Frequenzwechselstratiegien mittlerweile ziemlich voneinander abgewichen sind, so daß eine Neusynchronisation gem. Handbuch evtl. Wunder wirkt ...


    Ansonsten bleibt die Frage: welchen Schlüsselkopf habt ihr? Noch den ganz schwarzen, oder schon den mit dem blau-weißen VW-Logo? Der alte schwarze hatte nämlich eine ziemlich kurze "Verfallszeit", und da hilft dann nur noch der Tausch gegen das neuere Modell (ca. 75,-) und Neuanlernen der ZV/WFS


    Viel Erfolg
    MiKo CA TDI++

  • >>Was auffaellt: Wenn ich die Taste ganz oft nacheinander druecke (3-4-5-6-mal), dann gehts - meistens zumindest...
    >Hallo Carsten,
    >je öfter du drückst, ohne daß etwas passiert, desto weiter entfernen sich Sender und Empfänger in ihrer Synchronisation.
    >Das könnte nämlich auch das Problem sein, daß die Frequenzwechselstratiegien mittlerweile ziemlich voneinander abgewichen sind, so daß eine Neusynchronisation gem. Handbuch evtl. Wunder wirkt ...
    >Ansonsten bleibt die Frage: welchen Schlüsselkopf habt ihr? Noch den ganz schwarzen, oder schon den mit dem blau-weißen VW-Logo? Der alte schwarze hatte nämlich eine ziemlich kurze "Verfallszeit", und da hilft dann nur noch der Tausch gegen das neuere Modell (ca. 75,-) und Neuanlernen der ZV/WFS
    >Viel Erfolg
    >MiKo CA TDI++


    Hallo!


    Neulich hat mein Schlüssel auch nur noch nach mehrmaligem Drücken funktioniert.
    Ich hatte auch die Batterie im Verdacht, aber nachdem ich den Schlüssel
    auseinander und (nachdem die Batteriebezeichung notiert war) wiederzusammen-
    gebaut hatte gings wieder gut.
    Wahrscheinlich verschmutzen die Kontakte mit der Zeit.
    Ein Versuch ist diese Lösungsmöglichkeit der Reinigung auf alle Fälle wert,
    einen neuen Schlüssel oder zumindest eine neue Batterie kann man dann immer
    noch kaufen.


    ad Miko:
    Meinst du mit dem neuen mit blauweißem Logo den Klappschlüssel?
    Ist der auf das alte Steuergerät anlernbar?


    Gruß,
    Michael

  • Noch ein Tipp zum Einsetzen der Batterien:
    Nicht direkt die Batterien mit den Fingern anfassen, vor dem Einsetzen mit einem Tuch fettrei reiben. Die Übergangswiderstände sind dann deutlich geringer.


    Gruß Armin

  • Nein, ich meine nicht den Klappschlüssel
    Es gibt auch den Sender für den "Normalschlüssel" in einer überarbeiteten Version, erkennbar am blau-weißen VW-Emblem anstelle der schwarzen Prägung.


    Das Thema "Kontakte säubern" habe ich auch zweimal durchgespielt, es brachte jedesmal Erleichterung für ca. 3 Wochen, dann war der Effekt zum Teufel.
    Am Schluß ließ sich noch nicht mal mehr die Synchronisation durchführen, so schlecht war der Impuls trotz neuer Batterie im Sender.


    Und dann hatte ich zufällig Geburtstag und so kam ich zum neuen Sender ...


    Gruß
    MiKo CA TDI++