Kaufhilfe

  • Hallo,


    als künftiger T4 Multivan-Fahrer benötige ich (trotz Foren-Suche...) noch etwas Unterstützung von erfahrenen T4-Fahrern.


    Da der T4 zwei (alte) Autos ersetzen soll und öfters Langstrecken zurückzulegen hat, kommt grundsätzlich ein 150 PS TDI ab BJ. 98 in die engere Wahl (VR6 für Gasumbau findet man derzeit fast nicht...). Die weitere Orientierung ist jedoch nicht so leicht für einen T4-Fremden.


    Suche ich (abgesehen vom Preis) besser nach
    -einem Multivan, der zwar älter ist und (knapp) über 100tkm, aber bereits Zahnriemen und Wapu (hoffentlich) gewechselt hat
    oder
    -einem Multivan, der jünger ist(so ab Mitte 2001), weniger Laufleistung (so bis 70tkm), noch ohne Wechsel?


    Oder was ist sonst noch beachtenswert?


    Gibt es in diesem Forum auch "Sales Angels", die gegen Aufwandsentschädigung bei der Begutachtung eines Kaufobjektes helfen könnten (bin aus Berlin)?


    Vielen Dank vorab,


    Claus

  • Hallo,
    falls Du Hilfe beim Besichtigen brauchst, kannst Du Dich gern bei mir melden.
    Wenn ich zu Deinem Termin Zeit habe, helfe ich gern, bin auch aus Berlin;-)
    Gruß, Georg

  • >Hallo,
    >als künftiger T4 Multivan-Fahrer benötige ich (trotz Foren-Suche...) noch etwas Unterstützung von erfahrenen T4-Fahrern.


    >Oder was ist sonst noch beachtenswert?



    Hallo,


    interessante allgemeine Infos findest Du noch bei


    www.gaskutsche.de


    Gebrauchtwagen-Checkliste und vieles mehr...
    Klick Dich mal durch,lohnt sich.
    Ansonsten wäre der Zeitpunkt für einen Gebrauchtwagenkauf gut gewählt,erfahrungsgemäß steigen die Preise mit den Temperaturen wieder
    etwas an :)
    Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem T4 und Gruß aus Dortmund,


    Burgy.

  • Hallo Georg,


    vielen Dank, werde sicher auf Dich zukommen! Melde mich per mail bei Dir.


    Wie gut/zuverlässig sind die Berliner Bus-Händler (Diamant-Automobil, Bus-Galerie, Bus-Center M&M,....) so?


    Gruß
    Claus

  • Hallo,
    M&M kenne ich, da würde ich persönlich kein Auto kaufen, auch wenn der Händler sofort zu jedem Auto ein TÜV-Gutachten auf den Tisch packt usw.. Wenn man sich dann das Auto dazu ansieht, kommt man unweigerlich zum Ergebnis, welches ich hier jetzt nicht schreiben möchte, weil ich sonst evtl. vom TÜV Ärger bekommen könnte;-)
    Bezeichnend ist doch auch die Aussage, daß diese Firma es immer noch möglich macht, den T4 mit 172€ Steuern pro Jahr zu fahren.
    Ich habe bestimmt nichts gegen ausländische Mitbürger, kaufe gern mal nen Döner oder Obst/Gemüse, aber auf keinen Fall ein Auto.
    Diamant ist wohl ein ähnlicher Laden, beim Vorbeifahren sehen die Karossen ja immer ganz gut aus, näher besehen kommen mir aber u.a. bei den angegebenen Kilometerständen doch Zweifel.
    Die Bus-Galerie ist mir aus näherer Vergangenheit nicht geläufig, es sei denn, die sind umgezogen, dann gilt das Gleiche, wie bei den anderen beiden.
    In Berlin einen T4 zu kaufen halte eh ich für keine besonders gute Idee, bei VW sind sie meist maßlos überteuert, bei den freien Händlern wird geschwindelt was das Zeug hält:-(
    Ich kenne eigentlich nur 2 (freie) Händler, bei denen ich einen T4 kaufen würde, Wendler in Friedrichshain und BAV in Potsdam/Babelsberg.
    Die haben sich beide auf VW-Nutzfahrzeuge spezialisiert, wissen wovon sie reden und bekommen auch Fahrzeuge direkt von VW (Werkswagen u.ä.)
    Allerdings sind auch die nicht unbedingt günstig.
    Ich hab mich da auf den Süden verlegt, deutlich günstiger und nicht im Stadtverkehr runtergeleiert. Da hat man länger was davon. Der vorige (T4) kam von einem VW-Händler aus Nürnberg, der jetzige (T5) von einem VW-Händler aus Maintal/FFM.
    Gruß, Georg