Thermo Top C

  • Moinsen, allesamt....


    Der Klassiker:


    Standheizung bei Ebay gekauft und nu ?!


    Naja, ganz so unbedarft bin ich Dank dieses Forums ja nun doch nicht mehr....
    Habe mir also alle Info´s zusammengesucht, um die SH einzubauen.


    Der Bus ist 2002er T4-TDI (88PS!?)


    Den Halter bastel ich grad, und wie ich an den Kühlkreislauf gehe weiß ich mittlerweile auch(Dieses T-Stück, an der Getriebeseite vom Motorblock. Der Schlauch, der nach oben zum Wärmetauscher geht, wird an die SH angeschlossen!?)


    Den Diesel zapf ich mir auch irgendwie ab. Da war ne Dosierpumpe dabei also sollte das kein Problem sein. T-Stück in die Zuleitung und an die SH anschließen(hat die SH auch einen Rücklauf???)!?


    Naja, bis hierhin bekomm ich das mit ein wenig bastelei hin(glaub ich;-)


    ABER.... was ist mit der Elektrik??


    Der Kabelbaum erklährt sich fast von selbst. Bis auf ein schwarzes und ein rotes Kabel.....


    Ich bin mittlerweile so weit, daß ich weiß (glaube) das diese beiden Kabel an den Schalter füer´s Gebläse angeschlossen wird.


    UND JETZT DIE FRAGE: WIE und WARUM???


    (Das "Warum" kann ich mir vielleicht noch erklähren: Wenn das Kühlwasser erhitzt wird, Transportiert das Gebläse die Warme Luft in den Wagen)


    Aber bitte WIE schließe ich die beiden Kabel an besagtem Schalter an??


    Ich hab zwar hier irgendwo einen Schaltplan (auch oft von einem Schwarz-Gelben Kabel gelesen) gesehen, aber vielleicht kann mir das einer von Euch mal für Anfänger erklähren!?


    Vielen Dank im voraus....
    Daniel

  • Moin,


    wieso schraubst Du ne SH rein statt den Zuheizer aufzurüsten?
    Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, weil die Aufrüstung bei mir nicht hingehauen hat, die Werkstatt hat die Heizung nicht richtig zum laufen gebracht...
    Habe ich aber eigentlich wieder verworfen, weil mir der Aufwand doch recht hoch vorgekommen ist mit Eingriff in den Wasserkreislauf, Diesel anzapfen und allem.


    Würde mich interessieren, was bei rauskommt.


    Gruß,
    Matts

  • Moin!


    Also erstmal keine Panik, hab auch eine ThermoTop C in meinen TDI Transporter gefummelt - als Hobbyschrauber ohne Vorkenntnisse ;)


    >Moinsen, allesamt....
    >Der Klassiker:
    >Standheizung bei Ebay gekauft und nu ?!
    >Naja, ganz so unbedarft bin ich Dank dieses Forums ja nun doch nicht mehr....
    >Habe mir also alle Info´s zusammengesucht, um die SH einzubauen.
    >Der Bus ist 2002er T4-TDI (88PS!?)
    >Den Halter bastel ich grad, und wie ich an den Kühlkreislauf gehe weiß ich mittlerweile auch(Dieses T-Stück, an der Getriebeseite vom Motorblock. Der Schlauch, der nach oben zum Wärmetauscher geht, wird an die SH angeschlossen!?)


    Soweit alles richtig, prima!


    >Den Diesel zapf ich mir auch irgendwie ab. Da war ne Dosierpumpe dabei also sollte das kein Problem sein. T-Stück in die Zuleitung und an die SH anschließen(hat die SH auch einen Rücklauf???)!?


    SH hat keinen Rücklauf. Am "schönsten" ist es, wenn Du Dir für die Dosierpumpe den orginal-Halter für die Eberspächer-Orginal-Heizung holst und ans Fahrzeug nietest. Kann Dir da paar Bilder zu schicken, wenn Du magst. Vorher lies Dir einfach mal die super Anleitung von "DeeDee" durch, gibt's unter www.vw-bus-t4.de


    >Naja, bis hierhin bekomm ich das mit ein wenig bastelei hin(glaub ich;-)
    >ABER.... was ist mit der Elektrik??
    >Der Kabelbaum erklährt sich fast von selbst. Bis auf ein schwarzes und ein rotes Kabel.....
    >Ich bin mittlerweile so weit, daß ich weiß (glaube) das diese beiden Kabel an den Schalter füer´s Gebläse angeschlossen wird.
    >UND JETZT DIE FRAGE: WIE und WARUM???


    Ganz einfach, Du schneidest die orginal-Zuleitung zum Gebläse durch und machst an die eine Seite das rote, an die andere Seite das schwarze Kabel.
    Dann passiert folgendes: Im Normalbetrieb (SH aus) fließt der Strom von der Batterie über Dein rotes und zurück übers schwarze Kabel zum Gebläseschalter und zum Gebläsemotor. Im Standheizungsbetrieb, wenn Du keinen Schlüssel im Schloß stecken hast, sollte das Gebläse ja auch funktionieren. Dann schaltet das Relais um, und gibt Saft auf das schwarze Kabel -> Gebläse geht an.


    Hast Du den Schaltplan für das Teil? Dort sieht man das auch nochmal. Gibt's auch unter www.vw-bus-t4.de ;)


    >(Das "Warum" kann ich mir vielleicht noch erklähren: Wenn das Kühlwasser erhitzt wird, Transportiert das Gebläse die Warme Luft in den Wagen)
    >Aber bitte WIE schließe ich die beiden Kabel an besagtem Schalter an??
    >Ich hab zwar hier irgendwo einen Schaltplan (auch oft von einem Schwarz-Gelben Kabel gelesen) gesehen, aber vielleicht kann mir das einer von Euch mal für Anfänger erklähren!?
    >Vielen Dank im voraus....
    >Daniel


    Weitere Fragen? Dann los :)


    Grüße
    Jörg

  • >Moin!
    >Also erstmal keine Panik, hab auch eine ThermoTop C in meinen TDI Transporter gefummelt - als Hobbyschrauber ohne Vorkenntnisse ;)
    >>Moinsen, allesamt....
    >>Der Klassiker:
    >>Standheizung bei Ebay gekauft und nu ?!
    >>Naja, ganz so unbedarft bin ich Dank dieses Forums ja nun doch nicht mehr....
    >>Habe mir also alle Info´s zusammengesucht, um die SH einzubauen.
    >>Der Bus ist 2002er T4-TDI (88PS!?)
    >>Den Halter bastel ich grad, und wie ich an den Kühlkreislauf gehe weiß ich mittlerweile auch(Dieses T-Stück, an der Getriebeseite vom Motorblock. Der Schlauch, der nach oben zum Wärmetauscher geht, wird an die SH angeschlossen!?)
    >Soweit alles richtig, prima!
    >>Den Diesel zapf ich mir auch irgendwie ab. Da war ne Dosierpumpe dabei also sollte das kein Problem sein. T-Stück in die Zuleitung und an die SH anschließen(hat die SH auch einen Rücklauf???)!?
    >SH hat keinen Rücklauf. Am "schönsten" ist es, wenn Du Dir für die Dosierpumpe den orginal-Halter für die Eberspächer-Orginal-Heizung holst und ans Fahrzeug nietest. Kann Dir da paar Bilder zu schicken, wenn Du magst. Vorher lies Dir einfach mal die super Anleitung von "DeeDee" durch, gibt's unter www.vw-bus-t4.de
    >>Naja, bis hierhin bekomm ich das mit ein wenig bastelei hin(glaub ich;-)
    >>ABER.... was ist mit der Elektrik??
    >>Der Kabelbaum erklährt sich fast von selbst. Bis auf ein schwarzes und ein rotes Kabel.....
    >>Ich bin mittlerweile so weit, daß ich weiß (glaube) das diese beiden Kabel an den Schalter füer´s Gebläse angeschlossen wird.
    >>UND JETZT DIE FRAGE: WIE und WARUM???
    >Ganz einfach, Du schneidest die orginal-Zuleitung zum Gebläse durch und machst an die eine Seite das rote, an die andere Seite das schwarze Kabel.
    >Dann passiert folgendes: Im Normalbetrieb (SH aus) fließt der Strom von der Batterie über Dein rotes und zurück übers schwarze Kabel zum Gebläseschalter und zum Gebläsemotor. Im Standheizungsbetrieb, wenn Du keinen Schlüssel im Schloß stecken hast, sollte das Gebläse ja auch funktionieren. Dann schaltet das Relais um, und gibt Saft auf das schwarze Kabel -> Gebläse geht an.
    >Hast Du den Schaltplan für das Teil? Dort sieht man das auch nochmal. Gibt's auch unter www.vw-bus-t4.de ;)
    >>(Das "Warum" kann ich mir vielleicht noch erklähren: Wenn das Kühlwasser erhitzt wird, Transportiert das Gebläse die Warme Luft in den Wagen)
    >>Aber bitte WIE schließe ich die beiden Kabel an besagtem Schalter an??
    >>Ich hab zwar hier irgendwo einen Schaltplan (auch oft von einem Schwarz-Gelben Kabel gelesen) gesehen, aber vielleicht kann mir das einer von Euch mal für Anfänger erklähren!?
    >>Vielen Dank im voraus....
    >>Daniel
    >Weitere Fragen? Dann los :)
    >Grüße
    >Jörg


    Vielen Dank, Jörg...


    Die Zuleitung werde ich wohl finden/erkennen...


    Das ist dann bestimmt das Schwarz/Gelbe oder einfach nur Schwarze Kabel, von dem
    ich hier schon gelesen habe.....


    Muß jetzt aber doch noch mal die Zuheizer-Aufrüstoption verfolgen...


    War meine Thermo Top Aktion etwa zu voreilig???


    Daniel

  • >Vielen Dank, Jörg...
    >Die Zuleitung werde ich wohl finden/erkennen...
    >Das ist dann bestimmt das Schwarz/Gelbe oder einfach nur Schwarze Kabel, von dem
    >ich hier schon gelesen habe.....
    >Muß jetzt aber doch noch mal die Zuheizer-Aufrüstoption verfolgen...
    >War meine Thermo Top Aktion etwa zu voreilig???
    >Daniel



    Wegen der Zuheizer-Aufrüstung: Es kommt halt drauf an was Du haben möchtest. Zum richtigen Auftauen bei gefrorenen Scheiben taugt das nicht, um nur den Motor warm zu bekommen natürlich schon.


    Bei mir hatte sich die Frage dahingehend erledigt, dass ich nen Trapo ohne Zuheizer hab. Aber inzwischen dank ThermoTop Z/C eine Standheizung incl. dem wohl stärksten Zuheizer :P


    Grüße
    Jörg