Moin moin,
letzte Woche ist bei meinem 10/97er ACV-Motor nach ca. 30TKM Zahnriemenwechsel die Kurbelwelle an der Nut des Zahnrad´s gebrochen.
Schraube war bereits locker und dann kam das Elend zum Vorschein-Bruch an der Nut.
Kennt wer das Problem?
Nun habe ich eine AT-Motor mit 81TKM und lasse wieder ALLES ( Zahnriemen incl. alle Rollen, WaPu, Kupplung-Komplett wechsln.
Nun die nächste Frage: Zahnrad und Kurbelwellenschraube wechseln?
Ist das überhaupt notwendig? Wie macht das VW?
Stimmt der Anzugswert 160Nm + 180° noch? Sicherungsmittel verwenden?
Falls jemand einen Motorschaden aufgrund Zahnriemenriss hat oder kennt- ich habe nun den perfekten Ersatz - bis auf die Kurbelwelle eben.
Bin mal auf die Antworten der Experten gespannt.
Bis dahin, grüsse ich mit T4-Entzugsproblemen
Howie