Nochmal: TDi-ACV Zahnrad der Kurbelwelle mit wechseln ? Kurbelwelle gebrochen!?

  • Moin moin,


    letzte Woche ist bei meinem 10/97er ACV-Motor nach ca. 30TKM Zahnriemenwechsel die Kurbelwelle an der Nut des Zahnrad´s gebrochen.
    Schraube war bereits locker und dann kam das Elend zum Vorschein-Bruch an der Nut.
    Kennt wer das Problem?


    Nun habe ich eine AT-Motor mit 81TKM und lasse wieder ALLES ( Zahnriemen incl. alle Rollen, WaPu, Kupplung-Komplett wechsln.
    Nun die nächste Frage: Zahnrad und Kurbelwellenschraube wechseln?
    Ist das überhaupt notwendig? Wie macht das VW?
    Stimmt der Anzugswert 160Nm + 180° noch? Sicherungsmittel verwenden?


    Falls jemand einen Motorschaden aufgrund Zahnriemenriss hat oder kennt- ich habe nun den perfekten Ersatz - bis auf die Kurbelwelle eben.


    Bin mal auf die Antworten der Experten gespannt.


    Bis dahin, grüsse ich mit T4-Entzugsproblemen


    Howie

  • ..des Riemenwechsels NICHT erneuert wurde.
    Wie bereits mehrfach gepostet ist die KW-Schraube eine sogenannte Dehnschraube, welche zwingend erneuert werden muß!
    Der weiter unten geschilderte Fall spiegelt eine typische Situation für eine nicht qualifizierte Reparatur in einer..unwissenden "freien" Werkstatt oder einer wenig sachkompetenten Vertragswerkstatt wider


    >Moin moin,
    >letzte Woche ist bei meinem 10/97er ACV-Motor nach ca. 30TKM Zahnriemenwechsel die Kurbelwelle an der Nut des Zahnrad´s gebrochen.
    >Schraube war bereits locker und dann kam das Elend zum Vorschein-Bruch an der Nut.
    >Kennt wer das Problem?


    Klar kenn ich das "Problem"...siehe oben...
    Durch die lose KW-Schraube "schert" die Nut an der Zahnriemenscheibe ab-->Steuerzeiten passen nicht mehr-->Motorschaden!


    >Nun habe ich eine AT-Motor mit 81TKM


    ..ein AT-Motor hat 0 km...Du meinst wohl eher nen` Gebrauchten..!


    und lasse wieder ALLES ( Zahnriemen incl. alle Rollen, WaPu, Kupplung-Komplett wechsln.
    >Nun die nächste Frage: Zahnrad und Kurbelwellenschraube wechseln?
    >Ist das überhaupt notwendig? Wie macht das VW?


    Der Ersatz der Zahnriemenscheibe ist nicht notwendig..aber der Ersatz der KW-Schraube.....



    shad
    >Stimmt der Anzugswert 160Nm + 180° noch? Sicherungsmittel verwenden?
    >Falls jemand einen Motorschaden aufgrund Zahnriemenriss hat oder kennt- ich habe nun den perfekten Ersatz - bis auf die Kurbelwelle eben.
    >Bin mal auf die Antworten der Experten gespannt.
    >Bis dahin, grüsse ich mit T4-Entzugsproblemen
    >Howie

  • >..des Riemenwechsels NICHT erneuert wurde.
    >Wie bereits mehrfach gepostet ist die KW-Schraube eine sogenannte Dehnschraube, welche zwingend erneuert werden muß!
    >Der weiter unten geschilderte Fall spiegelt eine typische Situation für eine nicht qualifizierte Reparatur in einer..unwissenden "freien" Werkstatt oder einer wenig sachkompetenten Vertragswerkstatt wider
    >>Moin moin,
    >>letzte Woche ist bei meinem 10/97er ACV-Motor nach ca. 30TKM Zahnriemenwechsel die Kurbelwelle an der Nut des Zahnrad´s gebrochen.
    >>Schraube war bereits locker und dann kam das Elend zum Vorschein-Bruch an der Nut.
    >>Kennt wer das Problem?
    >Klar kenn ich das "Problem"...siehe oben...
    >Durch die lose KW-Schraube "schert" die Nut an der Zahnriemenscheibe ab-->Steuerzeiten passen nicht mehr-->Motorschaden!
    >>Nun habe ich eine AT-Motor mit 81TKM
    >..ein AT-Motor hat 0 km...Du meinst wohl eher nen` Gebrauchten..!
    >und lasse wieder ALLES ( Zahnriemen incl. alle Rollen, WaPu, Kupplung-Komplett wechsln.
    >>Nun die nächste Frage: Zahnrad und Kurbelwellenschraube wechseln?
    >>Ist das überhaupt notwendig? Wie macht das VW?
    >Der Ersatz der Zahnriemenscheibe ist nicht notwendig..aber der Ersatz der KW-Schraube.....
    >
    >shad
    >>Stimmt der Anzugswert 160Nm + 180° noch? Sicherungsmittel verwenden?
    >>Falls jemand einen Motorschaden aufgrund Zahnriemenriss hat oder kennt- ich habe nun den perfekten Ersatz - bis auf die Kurbelwelle eben.
    >>Bin mal auf die Antworten der Experten gespannt.
    >>Bis dahin, grüsse ich mit T4-Entzugsproblemen
    >>Howie


    Hallo,
    ist bei einem Passat 1,9 tdi 110ps AFN auch eine dehnschraube bei der nockenwelle ?
    diese wird laut werkstadthandbuch nur mit 45nm angezogen, dann wohl nicht oder?


    vielen dank phil