Wie ändere ich die Codierung des MCD Radioteils?

  • Hallo.
    ich habe mir ein MCD Navi (1J0 035 191A) aus einem Passat Bj 2002 in meinen T4 Multivan 2.5l TDI 111KW AHY Bj. 1999 eingebaut. Nun würde ich gerne die Codierung für das MCD (Radioteil) von 05311 (für den Passat) auf 09401 (für meinen T4) ändern.
    Ich besitze VAG-Com (Shareware). Ist mit der Sharewaresoftware die Umcodierung möglich?
    Falls ja: wie?
    Steht sowas im Reparaturleitfaden Elektronik? oder in einem speziellen für Radio/Navigation?
    Bisher habe ich versucht in VAG COM den Code zu ändern. Das Steuergerät hat dann auch den neuen Code angezeigt. Es kam aber kein Ton mehr. Nach aus und wieder einschalten des MCD war dann wieder der alte Code und der ton da (somit dann keine Soundanpassung für den T4 und insbesondere kein Fader zur Regulierung vorne/hinten.


    Bin für alle Hinweise dankbar!
    viele Gruesse
    Klaus

  • Einfach ändern...
    mir ist nicht ganz klar warum das zunächst nicht funktioniert hatte? Beim erneuten Versuch hat es aber doch funktioniert.
    Praktischer Nutzen ist, dass jetzt im Tonmenue ein Fader erscheint:-)


    Gruss
    Klaus

  • Hallo, habe den ähnliche Weg hinter mir. Passat MCD für gleichen Typ T4 Multivan gekauft und habe jetzt keinen Fader mehr. Wie bekomme ich den Fader ins Display? Besten Dank vorab Elmar