Heckklappendefekt

  • Hallo, meine Heckklappe bei meinem T4 Multivan langer Radstand funktioniert nicht mehr. Weder über die Zentralverriegelung noch über den Schließzylinder bekomme ich sie auf. Der Griff hat keinen Wiederstand. Auch die Heckklapenverkleidung bekomme ich von innen nicht demontiert. Gibt es irgendwelche Tricks oder bleibt nur der Weg zur Fachwerkstatt?

  • der Schlossmechanissmus sowie die ZV Entriegerlung sind mit einem Gestänge nach unten zum Klappenschloss verbunden ,dieses wird sich ausgehängt haben oder das Kunststoffgelenk ist abgebrochen.


    Du must irgend wie die untere Verriegelung an der Ladekannte öffnen ich kann Dir aber auchnicht sagen ob man da im geschlossenen Zustand dazwischen kommt um die Nase anzuheben.


    Eine Möglichkeit wäre wenn Du eine Innenentriegelung hast,Innengriff. den könnte man so abbaun um ins innere zu schaun.


    Gruß und viel Glück

  • >der Schlossmechanissmus sowie die ZV Entriegerlung sind mit einem Gestänge nach unten zum Klappenschloss verbunden ,dieses wird sich ausgehängt haben oder das Kunststoffgelenk ist abgebrochen.
    >Du must irgend wie die untere Verriegelung an der Ladekannte öffnen ich kann Dir aber auchnicht sagen ob man da im geschlossenen Zustand dazwischen kommt um die Nase anzuheben.
    >Eine Möglichkeit wäre wenn Du eine Innenentriegelung hast,Innengriff. den könnte man so abbaun um ins innere zu schaun.
    >Gruß und viel Glück


    Hallo,
    mit der Innenentriegelung würde die Klappe auch vermutlich noch aufgehen. Aber er würde sich nicht eignen um in die Klappe zu schauen.
    Ich habe meinem MV die Innenentriegelungsmechanik nachgerüstet. Die kosten für die Teile vom Freundlichen belaufen sich auf ca. 20,-¤, dann noch ca. 1 Stunde basteln und fertig.
    Für die Einbauanleitung eine Mail an: t4-joerg109@web.de


    Gruß
    Joerg

  • Hallo,


    wenn die Heckklappe keinen Widerstand hat, ist vielleicht das Gestänge ausgehakt, hier mein Erfahrungsbericht:


    Zuerst kann man durch "rumfummeln" an der Verriegelung von innen die erste Stufe derselben lösen, danach geht die Heckklappe ca. 2cm freiwillig auf.
    Es ist aber noch eine zeite Verriegelungsstufe da, die ich nicht aufbekam, deswegen:
    Die Verkleidung des Rahmens (nicht der Klappe), unten im Bereich der Verriegelung abbauen, das geht eigentlich...
    Da gibt ein Metallstück, in das die verriegelung der Klappe einrastet.
    Dieses Metallstück ist mit 2 oder 3, weiß nicht mehr genau, fetten Kreuzschrauben befestigt, die man mit einem entsprechend großen
    Kreuzschraubendreher abbekommt.
    Und shon ist die Klappe geöffnet!


    Gruß Ralf