Anpassungs - Schaltung in der Schnittstelle zur Fehlerauslesung ?

  • Hi Leute,
    hab ich mir doch am 15.3. so einen kleinen 12 Zoll Notebook von Lidl geleistet. Genau so eingerichtet, wie ich es mir für meine Ansprüche schon lange gewünscht habe - prima.


    Und nun endlich soll natürlich auch die Software für Fehlercode und Messwertauslesen her. Fürs erste Ausprobieren muß erstmal die VAG COM 311 Version ohne Freischaltcode ausreichen, die ich schon gezogen habe.
    Soweit so toll.



    Doch nun meine Frage zur Schnittstelle.


    Ich habe noch den alten Anschluß, der aus zwei zweipoligen Steckern besteht.
    Von da bis zum USB-Anschlußstecker (1,5m Schnur plus Adapter) soll der Spaß ~ 130 € kosten. Hmmm?


    Da muß doch wohl eine teuere Anpassungsschaltung drin versteckt sein, oder ?


    Wenn ja, kennt jemand die Schaltung bzw einen Link dazu ?


    Hat denn jemand Fehlerauslesungs-Erfahrungen mit so einen alten 92er 2L-Benziner. Wäre vielleicht das OBD1 eine bessere Alternative?



    Wäre toll, wenn mir jemand hilft - Grüße von BARdi

  • Hi Bardi,


    Nöö, da ist nichts weltbewegendes drinne. Gibt es sogar als Bastelsatz, war mal in einer E-Bastlerzeitung drin. Für Seriell gibt es die Dinger ja recht günstig, der USB ist halt moderner, da gibt man ja gern mehr für aus ;)


    Wichtig ist, vertausche NIEMALS!!! (habe ich es betont?) die 2x2 Anschlußstecker. Mir ist mal mein Interface im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. :-0


    Viel Spaß beim auslesen!


    Grüße und Gute Fahrt



    Michael-SI

  • Hi,


    bei mir läuft der RS232/ODB Adapter einwandfrei, wenn Dein Notebook nur noch USB hat dann achte darauf das der USB/ODB Adapter die Freischaltung speichern kann falls Du eine aktuelle Version von VAG com benutzen möchtest. Im Grunde handelt es sich bei dem Adapter um einen Pegelwandler, den selber zu bauen ist eigendlich zu aufwendig. Schau mal rum, hier gab es neulich ein recht gutes USB/ODB Adapter Angebot.


    Gruss Frank

  • Hallo,
    danke Euch für die aussagekräftigen Antworten.




    @ Michael,


    >Nöö, da ist nichts weltbewegendes drinne. Gibt es sogar als Bastelsatz


    jo, hab ich mirs fast gedacht, aber wenns für seriell billiger ist....., na ich werd sehen. Und danke für die Extrawarnung, habs mir eingeprägt.





    @ Frank


    >bei mir läuft der RS232/ODB Adapter einwandfrei, wenn Dein Notebook nur noch USB hat dann achte darauf das der USB/ODB Adapter die Freischaltung speichern.....


    > Pegelwandler, den selber zu bauen ist eigendlich zu aufwendig



    Ich habe auch nen seriellen Anschluß. Na ich werd mich mal überall richtig einlesen. Meist ist ja alles nicht so komliziert wie man anfangs denkt. Trotzdem, durch Tips kann man so manches Lehrgeld sparen.



    @ Jörg,


    Na super, da hast Du mir ja ne tolle Seite aufgestöbert. Da haben meine kleinsten grauen Zellen ja wieder was zu tun.
    Stundenlohn will ich Dir sicherheitshalber mal lieber nicht anbieten, aber nen Bier, wenn wir uns mal sehen.





    Also, nochmals danke - Gruß BARdi