AAC:-Ruckeln: Kaum wird es wärmer geht das ruckeln wieder los

  • Hallo Leute,


    ich bin nach rund 1/2 Jahr mit meinem AAC-Ruckel-Problem immer noch nicht fündig geworden: die B-Liste habe ich eigentlich fast durch:
    - neuer DrosselklappenPoti,
    - neuer Unterdruckschlauch
    - Loch im Tankdeckel (jetzt zischts nicht mehr)
    - neuer Verteilerdeckel
    - neue Zündkerzen


    Tja: und im kalten Winter war ich ja ganz zufrieden und dachte eine der Massnahmen hätte wohl geholfen,


    GRRR: Jetzt wirds wieder wärmer und die Ruckelei geht wieder los!!


    Neueste Idee, weils ja irgendwie an der Wärme hängt:
    - neuer Temperatursensor (2-polig)


    Eingebaut, aber jetzt hab ich ein zusätzliches Problem: Wenn ich den Stecker ziehe (sollte doch den Notlauf auslösen) dann geht die Kiste meistens aus.


    Hat einer
    1. Eine Idee, warum der Notlauf nicht 'losgeht' ?
    2. Noch einen B-Listen Erfahrungs-Tip, der mit der Temperatur zu tun hat?


    Danke, Holli W

  • >Hallo Leute,
    >ich bin nach rund 1/2 Jahr mit meinem AAC-Ruckel-Problem immer noch nicht fündig geworden: die B-Liste habe ich eigentlich fast durch:
    >- neuer DrosselklappenPoti,
    >- neuer Unterdruckschlauch
    >- Loch im Tankdeckel (jetzt zischts nicht mehr)
    >- neuer Verteilerdeckel
    >- neue Zündkerzen
    >Tja: und im kalten Winter war ich ja ganz zufrieden und dachte eine der Massnahmen hätte wohl geholfen,
    >GRRR: Jetzt wirds wieder wärmer und die Ruckelei geht wieder los!!
    >Neueste Idee, weils ja irgendwie an der Wärme hängt:
    >- neuer Temperatursensor (2-polig)
    >Eingebaut, aber jetzt hab ich ein zusätzliches Problem: Wenn ich den Stecker ziehe (sollte doch den Notlauf auslösen) dann geht die Kiste meistens aus.
    >Hat einer
    >1. Eine Idee, warum der Notlauf nicht 'losgeht' ?
    >2. Noch einen B-Listen Erfahrungs-Tip, der mit der Temperatur zu tun hat?
    >Danke, Holli W


    Hallöchen,
    hast du das Steuergerät schon entölt? Ich hatte letztens auch ein Problem bei meinem AAC mit Ruckeln und habe - wie im Beitrag "Rodeo-Reiten" von Pychti vom 3.06.2002 beschrieben - jede Menge Öl als dem Sensor gesaugt. Seitdem läuft er wieder wie `nen Glöckchen.
    Viel Glück
    Thomas

  • >Eingebaut, aber jetzt hab ich ein zusätzliches Problem: Wenn ich den Stecker ziehe (sollte doch den Notlauf auslösen) dann geht die Kiste meistens aus.



    Hi Holli W,


    tja, so hat das noch keiner hier geschildert. Ich kanns mir nur so denken:


    Der Notlauf nimmt ja Durchschnittswerte - und das funktioniert auch gut, wenn die tatsächlich Umstände denen ähneln (zB 20° außen und der Motor richtig warm).
    Ist aber richtig kalt, dann ähneln die Werte des Notlaufs zuwenig den tatsächlichen. Da muß man halt etwas mehr Gas geben, damit man nen Ausgleich schafft.
    Obs tatsächlich der Grund ist, ich weiß es nicht. Mußt es mal bei richtig warmen Motor probieren.



    >Jetzt wirds wieder wärmer und die Ruckelei geht wieder los!!


    Wenns Wärmeabhängig ist, ist eigentlich die Motortemperatur und nicht die Außentemp. gemeint. Ein paar Grad mehr Außentemp.( so bis 20°) sind für den Motor eigentlich unerheblich. Anders wärs bei Kälte, aber da lief er ja wohl.


    Vielleicht ist nen Feuchtigkeitsproblem, Zünkabel/-Stecker.


    Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, wie Dein Problem sich konkret zeigt.
    Hast ja wohl schon mal dazu geschrieben, Tankzischen beim öffnen? oder?
    Wäre schon interessant.


    Gruß BARdi

  • Hallo Thomas,


    Danke für den Tip!


    ... hast du das Steuergerät schon entölt?
    ... Thomas


    Hab mich gleich rangemacht und das Teil laut Beschreibung ausgebaut.
    Da ist aber leider alles blitzblank sauber.


    Das war es also leider auch nicht.


    Jetzt wechsele ich den Ansaugluft-Temperatur-Sensor (52 Euro, grummel, egal)


    Ich gebe nicht auf!!

  • So einfach war's (8 Monate Sucherei hat ein Ende!)


    Es war der Stecker des Steuergerätes; die Kontakte waren angerostet.


    Weil ich (auf der Suche nach dem Unterdrucksensor) das Steuergerät endlich mal ausgebaut habe, hab ich natürlich auch den Stecker gezogen und mir die Kontakte am Steuergerät auf dem Schreibtisch angucken können; im Dunklen Motorraum siht man das Disaster nicht so richtig:


    ROST.


    Tja, Kontaktspray drauf und 1 a; kein Ruckeln mehr!!!!!


    Also: Tip als Ergänzung zur B-Liste in der Abteilung 'Elektrische Kontakte prüfen':


    Auch mal auf Verdacht Kontaktspray in den Stecker des Steuergerätes sprühen; Achtung: Nicht auf den Stöpsel; in eingebautem Zustand läufts sonst in das Steuergerät und das ist nicht gut für die Platine.


    Danke vor allem an Bardi und Thomas Fittipaldi, dass ihr mich nochmal auf das Steuergerät gehetzt habt.


    Holli W


    (Ein Rest von Zweifel bleibt; aber jetzt ists schon 1 Woche gut; also ab in der Urlaub)

  • Hi Holly,
    na prima, hast Dich ja wohl lange genug gequält.


    Trotzdem, haste doch anfangs geschrieben daß Du die B-Liste durch hast - war aber nicht - denn da ist auf die Möglichkeit der verkeimten Kontakte hingewiesen.
    Aber da bist Du nicht der Einzigste, der nicht genau liest. Das merke ich öfters.
    Sie so schon reichlich lang. Noch genauer schreiben, so wie Du oben, ist zwar im Einzell angebracht, aber bei so einer Anhäufung von Fehlermöglichkeiten würde der Text zum Roman, da muß halt jeder etwas mitdenken - oder Lehrgeld zahlen ;)


    Na jedenfalls ist er nun wieder ok und das ist die Hauptsache. Ich wünsche Dir, daß es auch tatsächlich der Fehler war und Du nun Ruhe hast.


    Gruß BARdi

  • Hi,


    Kontaktspray wirkt manchmal Wunder. Leider ist es nicht immer Säurefrei und hinterläßt nach einiger Zeit selbst Spuren. Ich würde den Stecker mal mit Spiritur reinigen und die Kontakte am Steuergerät dünn mit Vaseline bestreichen. Ansonsten Gute Fahrt.


    Gruß Gary