dumpfes geräusch bei vorderachse

  • hallo
    bei meinen t4 bj 2000 111 kw kommt beim fahren über schlaglächer ein dumpfes geräusch an der vorderachse.es hört sich an, wie wenn zwei metalle aufeinander prallen. Was kann man machen?


    Grüße Christoph

  • >hallo
    >bei meinen t4 bj 2000 111 kw kommt beim fahren über schlaglächer ein dumpfes geräusch an der vorderachse.es hört sich an, wie wenn zwei metalle aufeinander prallen. Was kann man machen?


    Ich würd mal auf obere Traggelenke tippen.

  • da sind bei den Traggelenken eventuell die gummilager ausgeschlagen und jetzt prallt metall auf metall.
    einfach mal nen meister druntergucken lassen mit dem verdacht


    gruß,
    marc

  • Hallo,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - eindeutig Traggelenke vorne defekt. Meine tausch ich jetzt nach gut 150.000km - ich hab ähnliche Geräusche wie Du.
    Lass gleich unten und oben tauschen. Materialkosten sind je nach Einkaufsmöglichkeit gering (um die 15-20 Euro pro Gelenkpaar).


    Unten tauschen ist Pipifax da geschraubt, oben ist schwierig da eingepresst. Mit Hobbywerkzeug kommt man da nicht weit.


    Gruss
    Sequal

  • Hallo Christoph
    an meiner Cravelle waren auch solche Geräusche zu hören. Ich habe die vorderen oberen Traggelenke prüfen lassen und man sagte mir, die hätten Luft und müssten getauscht werden.( laut VW Kd- Meister, der auch die Unteren geprüft hatte, aber die sind anscheinend i.O. ) Nun habe ich als zänheknirschend diese Arbeit durchführen lassen. Meine Caravelle hatte ja erst ca. 56ooo km runter!! Aber, die Geräusche sind definitiv noch da!! Es hat sich durch den Austausch der Traggelenke absolut nichts verändert! Doch eines, ich bin 500.- Euro leichter !! Es muss also m. E. noch eine andere Ursache für diese Klachergeräusche ( dumpf, deutlich hörbar bei welliger Fahrbahn und Schitttempo, ausgekuppelt ) geben. Versuche einen wirklich guten Fachmann ranzuziehen. Ich weiß, so ein Mann ist schwer zu finden. Tut mir leid dass ich das jetzt so sage.
    Morgen fahre ich in eine andere VW Werkstatt. Mal sehen ob das auch eine Märchenstunde wird.
    Ich schreib Dir gerne, was dabei rausgekommen ist.


    Gruß
    Albrecht 111kw Caravelle

  • >hallo leute
    >ich war heute in werkstat und der meister meint es ist die koppelstange
    >>Grüße Christoph
    Hy,würde mal auf das untere oder obere Traggelnk tippen!Gruß Maik!

  • >da sind bei den Traggelenken eventuell die gummilager ausgeschlagen und jetzt prallt metall auf metall.
    >einfach mal nen meister druntergucken lassen mit dem verdacht
    >gruß,
    >marc






    moin zusammen. ich hab ähnliche geräusche bei meinem t4. hinzu kommt jetzt noch, dass es im Stand beim Lenken etwas quietscht. könnt ihr mir weiterhelfen