Hallo!
Mein T4 TDI von 96 vibriert seit Kurzem stark im Standgas. Wenn ich leicht angase bzw während der Fahrt hört man garnichts.
Nachdem ich gehört habe, dass das Standgas nicht mehr wie früher manuell, sondern nur noch elektronisch regelbar ist, bin ich zu meiner Werkstatt.
Auf die Frage, ob sie mir schnell das Standgas einstellen können, da es anscheinend zu niedrig ist, sagte man dort direkt, daß das heutzutage garnicht mehr (auch nicht per Computer!!!) machbar ist - "es müsse etwas defekt sein"...
Ich würd ja ein "es könnte natürlich auch etwas defekt sein" akzeptieren, aber dass das die einzige Möglichkeit ist, seh ich nicht so ganz ein.
Stimmt es, dass eine Einstellung GARNICHT mehr möglich ist?! Oder will der gute Mann einfach nur ein paar Euro mehr für Teile usw verdienen, als er für eine Computerdiagnose kriegen würde?!
Wär über Hilfe sehr froh - das Leben ist schon so teuer genug
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>Stimmt es, dass eine Einstellung GARNICHT mehr möglich ist?! Oder will der gute Mann einfach nur ein paar Euro mehr für Teile usw verdienen, als er für eine Computerdiagnose kriegen würde?!
Hilfreich wären ja Fakten zum Fahrzeug
Selbst probiert habe ich es noch nicht, aber auf http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/tdi.html kann man nachlesen, wie man bei einem A4 TDI mit VAG-COM per OBD die Leerlaufdrehzahl (Idle Speed) einstellen kann. Das könnte ich mir auch in der Form beim T4 vorstellen. Auslesen der angegebenen Parameter stimmt zumindest bei meiner ECU.
Florian
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moin
Gas beim Dieselmotor? Naja.
Die Leerlaufdrehzahl kann man durchaus verändern.
Aber der Mensch in der Werkstatt hat recht: Wenn der
Motor unrund läuft stimmmt etwas nicht. Es könnte z.b.
eine Düse hinüber sein, dann hast Du bald ein Loch im
Kolben. Da kann die Werkstatt dann eine ordentliche
Rechnung schreiben.Die TDi haben eine Leerlaufruheregelung. Wenn die es nicht
schafft die Drehzahl konstant zu halten steht wahrscheinlich
etwas dazu im Fehlerspeicher. Also auslesen (lassen).ciao, HENZO.
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