T4 ruckelt beim Anfahren

  • Mein T4 Diesel 2,5l Bj91 mit 260tkm ruckelt bei niederieger Drehzahl. Wenn ich anfahre, dann schaukelt der Bus. Gas, gas weg, gas, gas weg usw bis die Drehzahl höher wird und das alles wärend ich vollgas gebe? Das gleiche ist auch beim Schalte wärend ich mich noch in einer niederigen Drehzahl befunde, kurz nachdem der Gang eingelegt ist! Mein Bekannter meint, dass die Antriebsgelänge ausgeschlagen wären, dadurch würde sich die Übertragung von Motor auf Achse verlangsamen und das Ruckeln erzeugen??!?! Wie kann man dies Überprüfen?

  • ISt das Ruckeln oder ein zucken, wenn die Kupplung kommt? Es könnte auch sein, dass ein Simering vom Getriebe oder Motor Öl an die Kupplung läßt und dadurch die Kupplung rutscht. Gruss MC

  • Nein, ich glaube die Kupplung ist das nicht. Das Ruckeln ist mehr ein eiern. Schwer, schriftlich zu beschreiben! Ich gebe gas und mein Körper schaukelt vor und zurück. Mit aufnehmender, höherer Drehzahl geht es weg. Anders: wenn ich langsam mit niederiger Drehzahl fahre und dann voll auf Gas trete, sollte der Bus eigentlich sauber durchziehen. Das macht er aber nicht. Vergleichbar wär Gas geben Gas wegnehmen, Gas geben Gas weg nehmen, und dass in immer kürzer werdenen Abständen!




    >ISt das Ruckeln oder ein zucken, wenn die Kupplung kommt? Es könnte auch sein, dass ein Simering vom Getriebe oder Motor Öl an die Kupplung läßt und dadurch die Kupplung rutscht. Gruss MC

  • genau so schauckelt und ruckelt mein bus.
    fünf werkstatt besuche umsonst.
    aber das passt zu dem roten faden, seit anfang an 1.Tag fabrik neuer bus 4/2000.
    montagsauto, von vw mit unfall auf werksgelände ausgeliefert, drei jahre im schitt
    einen werkstattbesuch, mit ständigen ausfällen konfrontiert........usw usw
    wer ein VW kauft ist selber schuld.... nie mehr!!!!!