Bin neu hier / T4 als Wohnmobil zulassen?

  • Moin,Moin,


    erstmal: schönes Forum, viele Infos, das ist echt Klasse! Habe auch schon die Suche benutzt, möchte meine Fragen aber gerne trotzdem neu posten.


    Ich habe die Absicht mit einen T4 zu kaufen, eigentlich einen Kastenwagen. Habe jetzt aber gelesen, dass wenn das Fahrzeug als LKW zugelassen ist (was ja so sein muss!) ich damit am Wochenende (speziell am Sonntag) mit Anhänger dem Sonntagsfahrerbot unterliege.


    Da ich aber Rundstreckenrennen fahre und den Trailer logischerweise benötige... geht das ja wohl nicht.


    Daher die Frage, was muss ich den dafür tun, dass das Fahrzeug als Wohnmobil zugelassen wird?


    Ich habe gehört: Bett rein und eine Kochgelegenheit... und dann ab damit zum TÜV...


    stimmt das?
    was kostet das?
    was sind denn Eure Erfahrunge damit?


    Schöne Grüße aus Ostfriesland


    Heiko Born




    Heiko Born

  • Hej Heiko,


    du kannst auch für spezielle Zwecke eine Ausnahmegenehmigung vom Sonntagsfahrverbot beantragen bei deiner Zulassungsstelle.
    Du mußt darlegen, warum du es benötigst und bekommst dann die Genehmigung für ein spezielles Fahrzeug und einen speziellen Anhänger.
    Kosten für 2 Jahre ca. 100€ jetzt.
    Ich habe meine in letzter Zeit nicht verlängern lassen, da ich es nicht gebraucht habe.
    So behälst du die LKW Zulassung bei.
    Das dürfte am einfachsten sein.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)