T4 schlürft Öl und nicht zu knapp

  • Moin


    Mein guter alter 92er T4 (AAB,5 Zyl.,Saugdiesel,170tkm) frisst auf einmal Öl als obs morgen nix mehr gäbe.
    Fahr momentan fast nur Kurzstrecke und im Winter bei 2-stelligen minusgraden musste er beim Starten teilweise schon ganz schön leiden.
    Jetzt hab ich kürzlich festgestellt, dass ich doch recht oft Öl nachkippen muss und nach nem Öl-/Filer-Wechsel mal gecheckt. Er hat sich auf ca.400 km 5L!! Öl reingetan. Die Kiste hat meiner Meinung nach keinen Leistungsverlust (zumindest nicht subjektiv beim Fahren), qualmt ausser beim Start nicht blau und riecht auch nicht nach Öl. Bis auf den Kurbelwellendichtring ist auch alles sauber (da drückt aber nur minimal raus) und in der Schutzwanne herrscht auch Trockenheit.


    Ich tippe mal auf Kolbenringe...


    Jetzt zum Kern:
    Liege ich mit meinem Tip richtig? Wenn ja heisst das wohl Austauchmotor.
    Lohnt sich das noch für ne Karre, die anfängt in den Radkästen, an den Scheiben und hier und da am Unterboden zu rosten?


    Habe auch einiges hier im Forum zum Aufrüsten auf TDI gelesen. Ich frage mich nur, ob sich auch der Aufwand lohnt (Bremsen, Elektronik, etc.).


    Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar.


    Gruss

    GRUSS AUS HAMBURG WIKINGER T4 Multivan TDI 111KW EZ 12-2002

  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    Glaskugel putzen
    vernünftige Diagnose machen
    Motor auf Verdacht wechseln
    Wagen verschrotten, für symbolische 1 EUR hole ich ihn mir gerne.


    Laß mal die Kompression prüfen, wenn da nichts auffällig ist, dann solltest Du mal die Ventilschaftdichtingen verdächtigen.


    Grüße


    Uwe

  • >Moin
    >Mein guter alter 92er T4 (AAB,5 Zyl.,Saugdiesel,170tkm) frisst auf einmal Öl als obs morgen


    Wahrscheinlich die Kolbenringe,aber das heisst Zylinderblock schleifen lassen.Austauschmotor ist bei 170000 noch verfrüht.
    Meiner fing bei 80000 an Öl zu saufen,bei 130000 hab ich ihn dann in Zahlung gegeben für einen Multivan mit ACV motor.
    Vom Umbau AAB auf ACV wurde mir abgeraten,zu aufwendig,zu teuer.

  • Hi


    Danke für die Antwort
    Naja...Wenn ich ma rumgucke, was ein 10 Jahre alter T4 California mit hoher Laufleistung noch kostet, ist ein Fahrzeug-Wechsel nicht drin.


    Der Schrauber meines Vertrauens meinte, er hat keinen Bock die Kolbenringe zu tauschen. Ist ja auch ne Sauarbeit. Ich denke nicht, dass mich ein überholter Austauschmotor mehr kostet, als eine Reparatur.
    Meinungen?


    Ja, bei dem Umbau hab ich auch kein gutes Gefühl. Mir ist nur wichtig, dass ich mein geliebtes Auto weiterfahren kann. ;)


    Gruss


    >>Moin
    >>Mein guter alter 92er T4 (AAB,5 Zyl.,Saugdiesel,170tkm) frisst auf einmal Öl als obs morgen
    >Wahrscheinlich die Kolbenringe,aber das heisst Zylinderblock schleifen lassen.Austauschmotor ist bei 170000 noch verfrüht.
    >Meiner fing bei 80000 an Öl zu saufen,bei 130000 hab ich ihn dann in Zahlung gegeben für einen Multivan mit ACV motor.
    >Vom Umbau AAB auf ACV wurde mir abgeraten,zu aufwendig,zu teuer.

    GRUSS AUS HAMBURG WIKINGER T4 Multivan TDI 111KW EZ 12-2002

  • Hi


    Danke für die Antwort.


    *sucht noch nach der ominösen Glaskugel im Motorraum* ;)


    Vernünftige Diagnose macht Sinn...mal meinem Schrauber vorschlagen. :)
    Ventilschaftdichtungen macht Sinn. Kann es wirklich sein, dass da soviel Öl durchdrücken kann?


    Nix verschrotten...;)
    Zumindest nicht, bevor alles gegeben wurde. Mein geliebtes Auto...


    Gruss


    >Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    >Glaskugel putzen
    >vernünftige Diagnose machen
    >Motor auf Verdacht wechseln
    >Wagen verschrotten, für symbolische 1 EUR hole ich ihn mir gerne.
    >Laß mal die Kompression prüfen, wenn da nichts auffällig ist, dann solltest Du mal die Ventilschaftdichtingen verdächtigen.
    >Grüße
    >Uwe

    GRUSS AUS HAMBURG WIKINGER T4 Multivan TDI 111KW EZ 12-2002

  • Super charge von Wynn's.


    Hab' ich in mein Mopped gekippt,welches zuletzt rund 1l Öl/100 km verbraucht hat.Seit 300km ist nun Ruhe.Dies ist sicherlich keine Dauerlösung,zumal das Zeug recht teuer ist.Was langfristige "Nebenwirkungen" angeht,hab' ich leider keine Erfahrung,ist vielleicht auch risikoreich.Aber vielleicht hilft es Dir vorübergehend bis zur einer vernünftigen Reperatur


    Grzuß Hillbilli

  • Hi


    Danke. Naja, wenn ich das mal grob rechne...alle 400km 8€ für Öl. Da hat sich das, wenns den hilft, schnell armortisiert. Allerdings scheint die vernünftige Reparatur doch auf nen Austauschmotor hinauszulaufen, weil ich die Rep. nicht selbst durchführen kann und jetzt auf Verdacht Teile zu tauschen doch wieder nur auf identische Kosten hinausläuft...


    Gruss


    >Super charge von Wynn's.
    >Hab' ich in mein Mopped gekippt,welches zuletzt rund 1l Öl/100 km verbraucht hat.Seit 300km ist nun Ruhe.Dies ist sicherlich keine Dauerlösung,zumal das Zeug recht teuer ist.Was langfristige "Nebenwirkungen" angeht,hab' ich leider keine Erfahrung,ist vielleicht auch risikoreich.Aber vielleicht hilft es Dir vorübergehend bis zur einer vernünftigen Reperatur
    >Grzuß Hillbilli

    GRUSS AUS HAMBURG WIKINGER T4 Multivan TDI 111KW EZ 12-2002