Moin
Mein guter alter 92er T4 (AAB,5 Zyl.,Saugdiesel,170tkm) frisst auf einmal Öl als obs morgen nix mehr gäbe.
Fahr momentan fast nur Kurzstrecke und im Winter bei 2-stelligen minusgraden musste er beim Starten teilweise schon ganz schön leiden.
Jetzt hab ich kürzlich festgestellt, dass ich doch recht oft Öl nachkippen muss und nach nem Öl-/Filer-Wechsel mal gecheckt. Er hat sich auf ca.400 km 5L!! Öl reingetan. Die Kiste hat meiner Meinung nach keinen Leistungsverlust (zumindest nicht subjektiv beim Fahren), qualmt ausser beim Start nicht blau und riecht auch nicht nach Öl. Bis auf den Kurbelwellendichtring ist auch alles sauber (da drückt aber nur minimal raus) und in der Schutzwanne herrscht auch Trockenheit.
Ich tippe mal auf Kolbenringe...
Jetzt zum Kern:
Liege ich mit meinem Tip richtig? Wenn ja heisst das wohl Austauchmotor.
Lohnt sich das noch für ne Karre, die anfängt in den Radkästen, an den Scheiben und hier und da am Unterboden zu rosten?
Habe auch einiges hier im Forum zum Aufrüsten auf TDI gelesen. Ich frage mich nur, ob sich auch der Aufwand lohnt (Bremsen, Elektronik, etc.).
Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar.
Gruss