richtiger Reifendruck C-Decke

  • Hallo,


    habe einen VW-T4 Bj6/95 AAC mit 195/70R15C 104/102R Bereifung (Kleber CT200) und fahre den Bus in der Regel unbeladen (sogar mit ausgebauten Sitzbänken). Welchen Reifendruck müßte ich wählen?


    Der Aufkleber in der Fahrertürschloßseite führt diesen Reifen nämlich nicht auf (obwohl lt. Fahrzeugschein Standardbereifung) und die Bedienungsanleitung gibt nur Werte für volle Beladung an. Kann ich einfach den gleichen Reifendruck
    wie für einen 195/70R15 97Sreinf., halbbeladen, wählen (2,6/2,4 bar)?


    Vielen Dank schon mal,
    Frank

  • C-Reifen brauchen mehr Luftdruck. Das führt wiederum zu weniger Komfort.
    Ich wurde jedem von C-Reifen abraten es sei denn man "muss" sie laut Schein fahren oder fährt oft schwer beladen, auf schlchten Strassen etc. Die Reinforced sind sehr konfortabler und für die normale Beansprucheng absolut ausreichend.
    :)



    >Hallo,
    >habe einen VW-T4 Bj6/95 AAC mit 195/70R15C 104/102R Bereifung (Kleber CT200) und fahre den Bus in der Regel unbeladen (sogar mit ausgebauten Sitzbänken). Welchen Reifendruck müßte ich wählen?
    >Der Aufkleber in der Fahrertürschloßseite führt diesen Reifen nämlich nicht auf (obwohl lt. Fahrzeugschein Standardbereifung) und die Bedienungsanleitung gibt nur Werte für volle Beladung an. Kann ich einfach den gleichen Reifendruck
    >wie für einen 195/70R15 97Sreinf., halbbeladen, wählen (2,6/2,4 bar)?
    >Vielen Dank schon mal,
    >Frank

  • >C-Reifen brauchen mehr Luftdruck. Das führt wiederum zu weniger Komfort.
    >Ich wurde jedem von C-Reifen abraten es sei denn man "muss" sie laut Schein fahren oder fährt oft schwer beladen, auf schlchten Strassen etc. Die Reinforced sind sehr konfortabler und für die normale Beansprucheng absolut ausreichend.
    >:)


    ...die Reifen waren halt bei dem Bus dabei. Winterreifen sind reinforced. Daher war ich ja auch beim Reifenwechsel so überrascht, dass die Sommerreifen mit C-Decke mehr Luftdruck brauchen (bei gleicher Reifengröße und Beladung).


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,
    ich habe auch mal die C-Decke gefahren auf meinem Bus, da hatte ich vorene 3,4 bar und hinten unbeladen 3,00 bar. Nur bedenke bitte, das steht zumindestens bei den Conti drauf, die C_reifen brauchen einen Mindestluftdruck um stabile Seitenführungskräfte aufnehmen zu können!!! Deshalb sind die ungeeignet für Dein Fahrzeug im unbeladen Zustand.


    Noch was wichtiges: Das alte Luftdruckschild ist überholt!!! Auch bei den 195/70 R15 Reinf. 97T kommt mehr Luftdruck rein!!! Auf der Vorderachse 3bar leer / 3,3 bar beladen und Hinten: 3,00bar unbeladen / 3,4 beladen.
    Mein %Zylinder AAB fahre ich mit: Vorne 3,3 bar unbeladen / 3,3 belden und hinten: 2,9bar unbeladen / 3,4 beladen. Und das jetzt mit über 400.000km ohne Reifen probleme, wie Sägezahn oder ungleichmäßigen Verschleiß. Sogar mußte dieses mal noch nicht einmal die Gewichte getauscht werden beim neu Wuchten! Aber auch weil ich keine Kannten überfahre!


    Gruß von Uwe mit seinem Knut