Türschaniere

  • An meinem T4 sind die Schaniere an den hinteren Flügeltüren derart schwergängig, dass sich bereits das seitlich Blech vom Rahmen mit verbiegt, wenn die Türen geöffnet, oder geschlossen werden.
    Ein Band habe ich abgeschraubt und versucht, den Bolzen heraus zu schlagen. Das Ergebnis war: das Band ist abgebrochen.
    Macht nichts - denke ich - kauf ich eben ein Neues - oder noch Besser, alle vier Neu.
    Davon bin ich aber wieder abgekommen: Ein Band kostet in der VW-Werkstatt 52.- €uro. Ich habe dann eines gekauft, weil ich das ja unbedingt brauche.
    Nun meine Fragen an die Experten unter euch:
    1.) Wie bringe ein solches Band wieder zum laufen? Es gibt keinerlei Schmiernippel oder ähnliches. Bei Rückfrage in der Werkstatt war die ernüchterne Antwort: Wir haben das noch nie gemacht! Wir machen nur neue Bänder ran!
    2.) Gibt es einen Händler, bei welchem die Bänder auch Billiger zu bekommen sind? Dürfen auch gebraucht sein.


    Ostergrüße sendet euch Helmut F.

  • Hallo, ein derart festes Band kann man unter Umständen wieder gangbar bekommen wenn man es eine Zeit lang in Diesel einlegt, oder es stark erhitzt wobei man dann aber vom Lack nichts mehr hat. Vorbeugend kann ich nur sagen ein solches Problem kündigt sich aber voher an, durch eine langsam immer schwerer gehende Tür, dann sofort mehrmals intensiv ein paar Tage lang mit z.b. WD 40 Einsprühen und die Tür bewegen das Ergebnis ist eine langsam wieder leichter gehende Tür. Das gleiche Problem habe ich zur Zeit bei einem Kangoo. Ich hoffe das bringt Dich weiter.