Wasser in der A-Säule

  • Hallo,
    meine Eltern fahren seit ein paar Wochen einen T4 Bj. 1995.
    Bei Regen läuft immer Wasser in den Fußraum. Wir haben heute
    nachgeguckt und festgestellt, dass das Wasser aus Löchern in
    der A-Säule, wo Kabelhalterungen oder so etwas drin sitzen,
    rausläuft (ca. 15-20cm überm Armaturenbrett). Wo kann das
    Wasser herkommen?
    Die Suche ergab leider keine plausible Erklärung. Durch den
    Windschutzscheibenrahmen kommt es ja nicht in die A-Säule rein,
    oder? Diverse Stopfen im Fußraum scheiden auch aus (zu weit unten).


    Noch etwas: Ist das normal, dass die A-Säule auf Höhe vom
    Armaturenbrett ausgeschäumt ist?


    Gruß aus dem Lipperland
    Matthias
    T3 Bluestar mit JX & T4 Trapo mit ABL

  • Hej Matthias,


    das Wasser wird irgendwo an der Frontscheibe eindringen und dann an der A- Säule entlang nach unten laufen.


    Ist nicht so selten. Abhilfe schafft nur die Frontscheibe herauszunehmen und neu einzusetzen. Eventuell wird aber ein Entrosten des Scheibenrahmens erforderlich sein. Dann braucht man mindestens 3 Tage dazu, da der neue Lack und die Vorbehandlungen jeweils Ablüftezeiten brauchen.
    Nachder letzten Lackierung muß das Auto (bzw. der frische Lack) mindestens 24 Stunden ablüften, bevor die Frontscheibe wieder eingelebt werden kann.
    Wenn man das zu schnell macht wirds nämlich wieder undicht.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    das habe ich auch schon gelesen, aber das Wasser läuft ja INNEN IN der A-Säule runter,
    nicht an der A-Säule. Wie soll das da von der Scheibe aus reinkommen? Oder ist die A-Säule
    oben offen, dass da was vom Dach aus reinkommen kann?
    Gruß aus dem Lipperland
    Matthias

  • Hej Matthias,


    ja sie ist oben an der Ecke offen für Kabeldurchtritte.
    Habe da selbst schon Kabel (von unten kommend) durchgezogen.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >ja sie ist oben an der Ecke offen für Kabeldurchtritte.

    Moin Fridi,


    meinst du im Scheibenrahmen die Ecke???
    Was für Kabel soll man da denn durchziehen???
    Hab diese Löcher nie gesehen!


    Ich vermute eher,das der Scheibenrahmen unten in der rundung
    durchgerostet ist! Dann läuft das Wasser "in" der A-Säule nämlich runter!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Hej Harry,


    ne, der Scheibenrahmen ist natürlich dicht konstruiert. Aber das Innenblech der A-Säule ist oben nicht vollflächig verschweisst. Da gibt es ne Öffnung wo die nach hinten führenden Kabel durchgeführt werden.:
    Kabel für die Innenbeleuchtung und für die Hecktür (Nummernschildbeleuchtung, Scheibenwischer Wischwasser Heckscheibenheizung).
    Bei mir also nur Nummernschildbeleuchtung.
    Ob das Kabel für die Rückleuchten auch da lang geht weiss ich im Moment nicht mehr.
    Ich hab dort jedenfalls auch die Kabel für die nachgerüstete elektrische Schiebehebedach Steuerkabel und Antriebsstrom) sowie eine nachgerüste Neonröhrenlampe über dem Schiebfenster links sowie die Kabel für die hinten nachgerüsteten 12 Voltsteckdosen durchgeführt.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo,
    >meine Eltern fahren seit ein paar Wochen einen T4 Bj. 1995.
    >Bei Regen läuft immer Wasser in den Fußraum. Wir haben heute
    >nachgeguckt und festgestellt, dass das Wasser aus Löchern in
    >der A-Säule, wo Kabelhalterungen oder so etwas drin sitzen,
    >rausläuft (ca. 15-20cm überm Armaturenbrett). Wo kann das
    >Wasser herkommen?
    >Die Suche ergab leider keine plausible Erklärung. Durch den
    >Windschutzscheibenrahmen kommt es ja nicht in die A-Säule rein,
    >oder? Diverse Stopfen im Fußraum scheiden auch aus (zu weit unten).
    >Noch etwas: Ist das normal, dass die A-Säule auf Höhe vom
    >Armaturenbrett ausgeschäumt ist?
    >Gruß aus dem Lipperland
    >Matthias
    >T3 Bluestar mit JX & T4 Trapo mit ABL


    Hi das Wasser durch die A-Säule läuft möchte ich bezweifeln da diese vollständig ausgeschäumtist und somit also Wasserdicht ist. Und da die Wege vom Wasser unergründlich sind. Ansonsten mal den Dachbereich Klebenähte Prüfen, Türdichtungen,...


    Gruß


    Mike



    http://www.poel-berlin.de

  • <center>http://i3.tinypic.com/wbfhj6.jpg</center>



    >Ich vermute eher,das der Scheibenrahmen unten in der rundung
    >durchgerostet ist!
    Wie soll das Wasser dann oberhalb dieser Rundung rauslaufen? Auf dem Bild hab ich mal markiert, wo das Wasser rausgelaufen ist. Unterhalb vom Loch ist die A-Säule ausgeschäumt.
    Gruß aus dem Lipperland
    Matthias

  • Hej MAtthias,


    was ist das denn für ne seltsame Perspektive?
    Bei mir steht die A-Säule nicht senkrecht. ;-))
    Du redest doch von der Beifahrerseite?


    ehrlich gesagt fange ich mit deinem letzten Text nicht so viel an.


    Natürlich muß Wasser dann irgendwo raus, wenn weiter unten alles ausgeschäumt ist. Wer hat das ausgeschäumt? Du ? Oder war das so?.
    Zeig uns doch mal ein Überichtsbild von etwas weiter weg.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei de Bild um die A-Säule der Fahrerseite. Du musst gedanklich das Bild etwas nach links neigen (oder eben deinen Kopf nach rechts ;) ) dann siehst Du ein Lenkrad und den Aussenspiegel

  • Das Ausgeschäumte war schon. Mit der Rundung meinte ich die im Vorposting angesprochene untere Rundung des Windschutzscheibenrahmens, bezieht sich nicht auf das Bild.
    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    ich hab mal den Himmel abgemacht. Ihr habt wahrscheinlich recht, sieht so aus, als ob der Scheibenrahmen oben undicht ist.
    Bilder, alles Fahrerseite
    Übersicht
    hier sieht man die Löcher, wo das Wasser raus kam; unterhalb vom unteren ist die A-Säule ausgeschäumt
    hier ist die A-Säule oben am Scheibenrahmen offen, wird wohl der Eingang für das Wasser gewesen sein
    hier ist ein nicht geschweißter Übergang (A-Säule oben zum Dachrahmen)
    noch ein Bild vom Himmel, bei den Markierungen sind Wasserränder.


    Die Scheibe hat unten sowieso einen Sprung und muss ersetzt werden, ist also ein Aufwasch.
    Danke für die Hinweise
    Matthias